T’ai Smith: Glass Bead. Site 1: Logic Gates, the Politics of the Artifactual Mind

»AI’s fashion mirror stage«

»AI’s fashion mirror stage«
Dauer
39:08
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
09.11.2017
Beschreibung

T’ai Smith: »AI’s fashion mirror stage«

Die Welt des Modebusiness folgt Trends und ist momentan von den folgenden Fragen besessen: Wie kann KI die Art verändern, wie wir Menschen Mode in Zukunft wahrnehmen oder kaufen? Welche neuen Instrumente bietet KI Modekonsumenten? Brauchen wir noch Designer, wenn Trends von Algorithmen erkannt und die kommende Saison darauf aufbauend kalkuliert wird? Es scheint, als wären solche nüchternen Fragen aus einer grundlegenden Selbstverliebtheit heraus entstanden: Die Branche sieht ein Spiegelbild ihrer selbst in der Zukunft, aber übersieht dabei den Paradigmenwechsel, der durch KI im System möglich wäre – eine radikale Neustrukturierung dieses Bereichs, in dem Mode (wie wir sie kennen) nicht mehr existiert. 

Mitwirkende