Lynn Hershmann Leeson. Civic Radar: Werke

Eine Frau schaut durch eine durch Regen verwischte Scheibe

Kurze Einführungen zu einer Auswahl der in der Ausstellung »Lynn Hershman Leeson. Civic Radar« präsentierten Werke.

  • Breathing Machines (1966/1967)

    Für die Serie der »Breathing Machines« hat Lynn Hershman Leeson ihr eigenes Gesicht mit Wachs abgeformt und diese plastischen Selbstporträts mit Haaren ausgestattet...

  • Roberta Breitmore (1973–1979)

    Nachdem Lynn Hershman Leeson in zahlreichen Werken mit Rollenwechseln und performativen Elementen gearbeitet hatte, wagte sie mit der Kunstfigur »Roberta Breitmore« den Schritt, für fünf Jahre unter einer anderen Identität zu leben...

  • Lorna (1979–1984)

    Mit »Lorna« erschafft Lynn Hershman Leeson erstmals in der Kunstgeschichte eine Arbeit auf einer Videodisk, welche die Interaktion der BenutzerInnen ermöglicht...

  • America's Finest (1990–1994)

    Mit America’s Finest entwickelte Lynn Hershman Leeson Anfang der 1990er-Jahre ein interaktives Medienkunstwerk, dessen zentrales Objekt aus einem M16 Gewehr besteht...

  • Conceiving Ada (1997)

    Mit »Conceiving Ada« setzt Lynn Hershman Leeson der historischen Persönlichkeit Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace, ein filmisches Denkmal...

  • Agent Ruby (1998–2002)

    2002 präsentierte Lynn Hershman Leeson das Onlineprojekt »Agent Ruby«, eine Web-Applikation, die in Form eines Chats mit ihren Usern kommuniziert...

  • Teknolust (2002)

    Lynn Hershman Leeson verarbeitet in dem Spielfilm »Teknolust« Themen wie Identität, Geschlechterkonstruktion, sexuelle Selbstbestimmung und die Durchlässigkeit der virtuellen Realität...

  • Women Art Revolution (2010)

    Mit dem Dokumentarfilm »!W.A.R. Women Art Revolution« setzt Lynn Hershman Leeson allen Frauen ein Denkmal, die seit den 1960er-Jahren als Künstlerinnen, Kuratorinnen und Kritikerinnen die Kunstwelt verändert haben...