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Das ZKM

Agnes Hegedüs

Geburtsjahr, Ort
1964, Budapest, Ungarn
Rolle am ZKM
Gastkünstler/in, Künstler/in der Sammlung
Institut / Abteilung
Institut für Bildmedien
Biografie

Agnes Hegedüs entwickelte nach frühen Videoarbeiten Anfang der neunziger Jahre erste interaktive Installationen. Sie entwirft Arbeiten zu grundlegenden Themen kulturellen Handelns und fordert den Betrachter zum Dialog oder zum Spiel auf. In vielen Werken wird der kommunikative bzw. erforschende Gestus als Grundlage einer Orientierung in der Welt bewusst. Die Kombination zwischen einfacher, ritualisierter Gebärde und komplizierter Bildgenese illustriert das schwierige Verhältnis zwischen Potential und Nutzung im Einsatz aktueller Technologien. 

Ausbildung
1985-88 Studium der Fotografie und Videokunst an der Akademie für Angewandte Kunst, Budapest
1988 Studium an der Minerva Academie, Groningen
1988-90 Studium an der Kunstakademie (AKI), Enschede
1990 Postgraduierten-Studium bei Peter Weibel an der Städelschule, Institut für Neue Medien, Frankfurt/Main

Stipendien/Preise
1990-93 Stipendium des Stichting Fonds voor Beeldende Kunst, Niederlande
1992 Gastkünstlerin am ZKM⎢Institut für Bildmedien, Karlsruhe
1993 Prisma-Preis für Computerkunst der Hamburgischen Kulturstiftung für »The Fruit Machine«; Anerkennung in der Kategorie Interaktive Kunst des »Prix Ars Electronica«, Linz, für »Handsight«
1994 »Sparky Award« des »Interactive Media Festival«, Los Angeles
1998 Projektstipendium, ZKM/ Institut für Bildmedien, Karlsruhe

Einzelausstellung
1995 »Between the Words«, Kunst- und Austellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

Gruppenausstellungen (Auswahl)
1989 »Europäisches Medienkunst Festival«, Osnabrück
1990 Art Video Hongrie, Straßburg; »Videofest '90«, Berlin
1991 »Artec '91«, Nagoya
1992 »Endo Nano - Ars Electronica«, Linz; »V2-Festival«, 's Hertogenbosch; »Videonale 5«, Bonner Kunstverein, Bonn
1993 »Machine Culture. The Virtual Frontier«, Siggraph '93, Anaheim,
1994 »Interactive Media Festival«, Los Angeles
1995 »Welcome to the Wired World - Ars Electronica«, Linz
1996 »Butterfly Effect«, Kunsthalle Budapest

Museen/Sammlungen
»conFIGURING the CAVE«, NTT InterCommunication Center (ICC), Tokio

Literatur (Auswahl)
Rötzer, Florian: "The Computer as Meta-Toy", in: »Media Passage«, ICC Tokio (Hg.), Tokio 1993; Hegedüs, Agnes, "Handsight (1992)", "The Televirtual Fruit Machine (1993)", in: »MultiMediale 3«, ZKM Karlsruhe (Hg.), Karlsruhe 1993; Hegedüs, Agnes: „The Fruit Machine", in: The Council for the International Biennale in Nagoya (Hg.): »The Third International Biennale in Nagoya - Artec '93«, Nagoya 1993; Hegedüs, Agnes, Takemura, M.: „How can we produce a Mental Space"(Interview), in: NTT InterCommunication Center (Hg.): »Media Passage«, Tokio 1993; Hegedüs, Agnes: „The Televirtual Fruit Machine", in: »Fine Media«, Nr. 3, 1993; Boissier, Jean-Louis, Duguet; Anne-Marie; Terrier, Liliane (Hg.): »Artifices 3 - Mise en mémoire/Accès a la mémoire - Installations Laboratoire Bibliothèque«, Saint-Denis 1994; Gerbel, Karl; Weibel, Peter: »Mythos Information - Welcome to the Wired World - Ars Electronica 95«, New York 1995; ZKM Karlsruhe (Hg.), »Agnes Hegedüs Interactive Works«, Karlsruhe 1995; Museum of Contemporary Art (Hg.): »Phantasmagoria - Pre-cinema to virtuality«, Sydney 1996; Morse, Margaret, "Handsight", "The Televirtual Fruit Machine", in: ZKM/ Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (Hg.), »Hardware Software Artware. Die Konvergenz von Kunst und Technologie. Kunstpraktiken am ZKM Institut für Bildmedien 1992-1997«, Ostfildern 1997. S. 38-42, S. 42f.; Medienmuseum/ ZKM Karlsruhe; Schwarz, Hans-Peter (Hg.), »Medien Kunst Geschichte«, München/ New York 1997; van Tijen, Tjebbe: "Die Künste des Selbst", in: »artintact 5«, ZKM Karlsruhe (Hg.), Ostfildern 1999

Werkverzeichnis (Auswahl): »Hierosgamos«, 1987 (Video); »Bubble Order«, 1988 (Video); »And Grind Hard Stones to Meal«, 1989 (Video); »125. Fragment«, 1990 (Video); »Plain Plane Playing«, 1990 (Kinetische Videoskulptur/ Videoinstallation); »Unstable«, 1990 (Computergrafik-Installation); »4 Space«, 1991 (Interaktive Installation); »RGB VW«, 1991 (Computergrafik-Installation); »The Fruit Machine«, 1991(Interaktive Installation); »Handsight«, 1991-93 (Interaktive Installation); »The Televirtual Fruit Machine«, 1993 (Telekonferenz Installation); »Between The Words«, 1995 (Interaktive Installation); »conFiguring The Cave«, 1997 (Interaktives Environment mit Bernd Lintermann, Jeffrey Shaw und Leslie Stuck); »Memory Thetaer VR«, 1997 (Interaktives Environment); »Things Spoken«, 1998 (Interaktive Arbeit auf CD-ROM)

Werke in Zusammenhang mit dem ZKM: »Handsight«; »The Fruit Machine«; »The Televirtual Fruit Machine«; »Things Spoken (Die Sprache der Dinge)«; »Die Sprache der Dinge« (work-in-Progress); »Memory Theater VR«                            

[2000]

  • Cover der Publikation »MultiMediale 2«
    • Heinrich Klotz (Hg.)
    • MultiMediale 2
    • Karlsruhe, 1991
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »MultiMediale 3«
    • Heinrich Klotz (Hg.)
    • MultiMediale 3
    • 1993
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »Agnes Hegedüs: Interactive works«
  • Cover der Publikation »Multimediale 4«
    • Heinrich Klotz (Hg.)
    • Multimediale 4
    • 1995
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
    • 6       Vorwort  

      Symposien

      10      Die Zweite Moderne – eine Diagnose           der Kunst der Gegenwart 12      Neue Medien - Neue Kriterien? 14      Das digitale Museum  

      Ausstellungen...

  • Cover der Publikation »Hardware, Software, Artware«
    • Hardware, Software, Artware
    • Cantz, Ostfildern, 1997
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • Im letzten Jahrhundert haben sich die Technologien rasant gewandelt: von ersten einfachen Anwendungen zur hoch spezialisierten Verwendung in Bereichen wie Wirtschaft, Medizin, Wissenschaft, Forschung und Kunst. »HARDWARE - SOFTWARE - ARTWARE« ist...

  • Cover der Publikation »Media-Art-History«
  • Cover der Publikation »Medien-Kunst-Geschichte«
  • Cover der Publikation »Surrogate 1«
    • Surrogate 1
    • 1998
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Cover der Publikation »Artintact 5«
    • Artintact 5
    • Cantz, Ostfildern, 1999
    • Sammelband, CD-ROM/DVD
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • »Artintact« ist ein jährlich erscheinendes CD-ROMagazin, mit dem das ZKM/Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe wegweisende Werke der interaktiven Medienkunst vorstellt. Die fünfte Ausgabe spiegelt sowohl Entwicklungen im Kontext des...

  • Cover der Publikation »Update 2.0«
    • Update 2.0
    • 2000
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Cover der Publikation »Future Cinema«
    • Jeffrey Shaw und Peter Weibel (Hg.)
    • Future Cinema
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2003
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • One aspect of our globalization is the development of a worldwide network of technological standards and production, distribution, and presentation norms necessary in order to recoup, via distribution to the mass global market, vastly increased...

  • Cover der Publikation »Die algorithmische Revolution«
  • Cover der Publikation »Medien Kunst Netz 2 / Media Art Net 2«
    • Rudolf Frieling und Dieter Daniels (Hg.)
    • Medien Kunst Netz 2 / Media Art Net 2
    • Springer, Wien und New York, 2005
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • http://www.medienkunstnetz.de 

      Aktuelle Diskurse der Medienkunst im internationalen Kontext: das Buch zur Onlineplattform »Medien Kunst Netz«. Ein Netzwerk von Kuratoren und Autoren lokalisiert...

  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 10«
    • Mediagramm Nr. 10
    • 1992
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • Mit dem letzten »Mediagramm« in diesem Jahr und gleichzeitig der 10. Ausgabe im September 1990 werden wir gewissermaßen eine erneute Sektion vollziehen. Sie ist nicht dramatisch, und man wird sie womöglich auch nicht sogleich bemerken: Die...

  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 11«
    • Mediagramm Nr. 11
    • 1993
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) und die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) sind wieder einen Schritt weitergekommen. Das neue Jahr hat für uns einen verheißungsvollen Aufschwung gebracht. Sie können sich davon...

  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 13«
    • Mediagramm Nr. 13
    • 1993
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • Das »Mediagramm« konzentriert sich als Sondernummer diesmal ganz auf das Medienkunstfestival »Multimediale«. Die nächste Ausgabe, »Mediagramm 14«, erscheint im Januar und wird sich in der bewährten Weise wieder zur Hälfte der Berichterstattung...

  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 19«
    • Mediagramm Nr. 19
    • 1995
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • ...
      Heinrich Klotz "»Multimediale 4«. Zwischenschritt ins neue Haus" S. 2–3
      Heinrich Klotz "Ausstellungen. Fin de siècle" S. 4–5
  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 27«
    • Mediagramm Nr. 26
    • 1997
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • Susanne Schuck "Vision 2000. Virtuelle Slotmaschine. Preise beim Internet-Wettbewerb vergeben" S. 2
      Gerd Schwandner "In eigener Sache. Neue...
  • Cover der Publikation »Future Cinema«
  • Cover der Publikation »(Dis)Locations«
    • Astrid Sommer (Hg.)
    • (Dis)Locations
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2001
    • Sammelband, CD-ROM/DVD
    • Sprache: Englisch
    • Fotografie, Video, Tanz und Musik waren die Medien und Themen der »ZKM digital arts edition« in den 1998/99 erschienenen ersten vier Ausgaben. Die Reihe stellte bislang wichtige interaktive Werke auf CD-ROM vor. 2001 wird sie nun auf dem neuen...

  • Rotes Cover mit schwarzer Schrift.
    • Heinrich Klotz (Hg.)
    • ZKM | Institut für Musik und Akustik : Gastkünstler 1991-95
    • 1996
    • Broschüre
    • Sprache: Deutsch
    • Man kann sich das Musikinstitut des ZKM als ein großes Instrument vorstellen. Es besteht aus Menschen und Ideen, Maschinen und Räumen. Auf diesem großen, vielseitigen Instrument können ganz verschiedenartige Stücke gespielt werden. Es hängt von ...

  • Schwarzes Cover mit Durchbrüchen und weißer Schrift.
    • Heinrich Klotz (Hg.)
    • Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
    • 1992
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch, Englisch und Französisch
    • Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe führt die Künste und die neuen Medien in Theorie und Praxis zusammen. Das ZKM hat die Aufgabe, die schöpferischen Möglichkeiten einer Verbindung zwischen den traditionellen Künsten und der...

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