Andreas Weigend

Biografie

Dr. Andreas Weigend ist Autor des aktuellen Bestsellers »Data for the People: Wie wir die Macht über unsere Daten zurückerobern«, der im April auf Deutsch erschienen ist. Er hat in Karlsuhe, Cambridge und Bonn Elektrotechnik, Philosophie und Physik studiert, am Kernforschungszentrum CERN in Genf seine Diplomarbeit gemacht und in Stanford über die Anwendung neuronaler Netze zur Zeitreihenvorhersage promoviert. Er war der Chief Scientist von Amazon, wo er mit Jeff Bezos die Datenstrategie des Unternehmens entwickelt hat. 

Weigend lehrt heute an der University of California in Berkeley und leitet das Social Data Lab. Seine Beratertaetigkeit reicht von Silicon Valley Startups bis Alibaba, BMW, Bosch, Deutsche Telekom, Hyatt, Lufthansa, Mastercard, und Tencent zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Der gebürtige Deutsche lebt in San Francisco, Shanghai, und auf weigend.com/where.