Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Bernhard Serexhe

Geburtsjahr, Ort
1950, Frankreich
Biografie

Bernhard Serexhe studierte Soziologie, Psychologie, Pädagogik sowie Kunstgeschichte. Die Promotion in Kunstgeschichte wurde ihm von der Universität Freiburg (DE) verliehen. Er hat mehrfach zu Architektur- und Denkmalgeschichte, Kunst- und Medienwissenschaft publiziert; seit 1995 ist er medienpolitischer Berater des Europarats Straßburg (FR). 1994–1997 war er Kurator des Medienmuseums am ZKM | Karlsruhe (DE), 1998–2005 Leiter der ZKM | Museumskommunikation, und seit 2006 ist er Hauptkurator des ZKM | Medienmuseums. Er hatte an der Russischen Akademie der Künste Sankt Petersburg (1999, RU), der Universität Bern (2000–2001, 2008, CH), der Universität Basel (2001, CH), der HfG Karlsruhe (2001), der Universität Karlsruhe (2002–2006) und der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart (2011, DE) Lehraufträge inne. 2008–2012 war er Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Istanbul BILGI-University (TR). 2010-2012 war er Initiator und Leiter des EU-Forschungsprojekts »digital art conservation«.

[2013]

Logo ZKM | Kosmos schließen