Carl Hegemann

Geburtsjahr, Ort
1949, Paderborn, Deutschland
Biografie

Carl Hegemann war von 1992-95 Dramaturg an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin und ist es wieder seit 1998. Er studierte Philosophie, Gesellschafts- und Literaturwissenschaften im Frankfurt am Main und promovierte dort 1979 mit einer Arbeit über Deutschen Idealismus und Amerikanische Soziologie, war Chefdramaturg an den Stadttheatern in Freiburg im Breisgau [1989-92] und Bochum [1995-96] und am Berliner Ensemble [1996-98]. Außerdem Lehrtätigkeit an Universitäten und Hochschulen in Frankfurt am Main und Berlin [FU, DFFB, HdK].

Publikationen (Auswahl)
»Identität und Selbst-Zerstörung«, Frankfurt/Main 1982; »Chance 2000 - Wähle dich selbst« (mit Christoph Schlingensief), Köln 1998; »Kapitalismus und Depression« [Hg.] 3 Bände, Berlin 2000/2001; Regelmäßige Beiträge zur Kolumne »1000 Theorien« in der Frankfurter Allgemeinen [Sonntags-]Zeitung [z.T. auch nachzulesen in der Rubrik »Regiecontainer« der Website der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin.] 

Des weiteren zahlreiche Aufsätze und Interviews in Zeitungen [u. a. FAZ, TAZ, SZ, ND, Die Zeit], Zeitschriften [u.a. Theater Heute, Theater der Zeit, Spiegel, BerlinerDebatte, Das Argument, Ästhetik und Kommunikation, Kursbuch, lettre international], in Jahrbüchern [Deutsches Jahrbuch für Philosophie, Jahrbuch der Sartre-Gesellschaft], Festschriften [für Jürgen Ritsert, Oskar Negt, Bazon Brock], diverse Fachbuchbeiträge, Spielplan- und Programmheftartikel, Redaktion und Konzeption von ca. 80 Programmheften und -büchern.

[2003]