Carl Stone

Ein Mann mittleren Alters, gekleidet in einem schwarzen Pulli und mit einer schwarzen Brille, sitzt an einem Tisch vor einem Computer und weiteren technischen Geräten. Er blickt nach unten und kreiert Live-Computermusik.
Geburtsjahr, Ort
1953, Los Angeles, Vereinigte Staaten
Biografie
Carl Stone ist einer der Pioniere der Live-Computermusik, seit 1986 setzt er Computer in seinen Live-Performances ein. Stone wurde in Los Angeles geboren und lebt mittlerweile in Los Angeles und Japan. Am California Institute of the Arts studierte er Komposition bei Morton Subotnick und James Tenney und komponiert  seit 1972 fast ausschließlich elektroakustische Musik. Seine Werke wurden in den USA, Kanada, Europa, Asien, Australien, Südamerika und dem Nahen Osten aufgeführt und gewannen diverse Preise und Auszeichnungen. Zudem wurde seine Musik von zahlreichen Theaterregisseuren und Choreographen verwendet.
 
Von 1992 bis 1995 war Carl Stone Präsident des American Music Center. Zwischen 1981 und 1997 war er Direktor von Meet the Composer / Kalifornien; zwischen 1978 und 1981 Musikdirektor des KPFK-FM in Los Angeles. Für den Sender KPFA-FM gestaltet Stone eine wöchentliche Sendung. Stone schrieb regelmäßig für das japanische Magazin Sound & Recording, er arbeitete als Web-Editor für Other Minds – eine Website, die sich mit Neuer Musik beschäftigt – sowie für die offizielle Website des John Cage Trust. Derzeit ist Carl Stone für den Fachbereich Medientechnik an der Chukyo Universität in Japan tätig.

[2016]