Home ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Search menu Languages

Search form

The ZKM

Delia Juergens

Year of birth, place
1986, Hannover, Germany
lives and works in
Hannover and Los Angeles
Biography

Delia Jürgens’ multilayered installations are composed of a variety of materials and objects. The different displays are informed by everyday materials such as various construction materials, objects from our globalized mass culture, and a wide range of references to images and structures from the digital world. The installations, which are constantly materializing in different ways, are assembled anew from their different elements for the specific situation in each room, and thereby constantly generate new references and levels of meaning among themselves. After they are presented, the displays are again disassembled into their component parts, and these materials are then once again available from “storage” for new configurations. This artistic formation process is thus comparable with digital work processes that can be constantly altered, expanded or reversed. The titles of her works also give hints about the different layers in the displays and the range of associations connected to them.

[2017]

  • Titelseite in Form eines Handydisplays, lila Farbverlauf, weiße Schrift.
    • Hybrid Layers
    • ZKM⎪Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 2017
    • Exhibition brochure
    • Language: German
    • The exhibition »Hybrid Layers« focuses attention on a generation of artists who are engaging with the growing presence of the digital sphere and its effects on society. The exhibition shows new perspectives on digital technologies, the Internet...

  • Titelseite in Form eines Handydisplays, blauer Farbverlauf, weiße Schrift.
    • Hybrid Layers (english)
    • ZKM⎪Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 2017
    • Exhibition brochure
    • Language: English
    • The exhibition »Hybrid Layers« focuses attention on a generation of artists who are engaging with the growing presence of the digital sphere and its effects on society. The exhibition shows new perspectives on digital technologies, the Internet...

Logo ZKM | Close Cosmos

Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Delia Juergens

Geburtsjahr, Ort
1986, Hannover, Deutschland
lebt und arbeitet in
Los Angeles und Hannover
Biografie

Die vielschichtigen Installationen von Delia Jürgens setzen sich aus unterschiedlichen Materialien und Objekten zusammen: Alltagsmaterialien wie verschiedene Baustoffe, Objekte aus unserer globalisierten Massenkultur und eine Vielzahl von Verweisen auf Bilder und Strukturen aus der digitalen Welt prägen die verschiedenen Displays. Die sich immer unterschiedlich materialisierenden Installationen werden nur für die jeweilige Situation im Raum aus den verschiedenen Elementen neu zusammengestellt. Die verschiedenen Displays bilden dabei untereinander immer neue Bezüge und Bedeutungsebenen. Nach einer Präsentation werden die Displays wieder in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst und die Materialien stehen für neue Zusammenstellungen aus dem „Storage“ wieder zur Verfügung. Dieser künstlerische Entstehungsprozess ist so mit digitalen Arbeitsprozessen vergleichbar, die sich immer wieder verändern, erweitern oder auch rückgängig machen lassen. Die Titel der jeweiligen Arbeiten geben dabei Hinweise auf die verschiedenen Schichtungen in den Displays und die damit verbundenen Assoziationsräume.

[2017]

  • Titelseite in Form eines Handydisplays, lila Farbverlauf, weiße Schrift.
    • Hybrid Layers
    • ZKM⎪Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 2017
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch
    • Die Ausstellung »Hybrid Layers« lenkt den Blick auf eine Generation von KünstlerInnen, die sich mit der wachsenden Präsenz der digitalen Sphäre und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinandersetzen. Sie zeigt neue Perspektiven auf...

  • Titelseite in Form eines Handydisplays, blauer Farbverlauf, weiße Schrift.
    • Hybrid Layers (englisch)
    • ZKM⎪Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 2017
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Englisch
    • Die Ausstellung »Hybrid Layers« lenkt den Blick auf eine Generation von KünstlerInnen, die sich mit der wachsenden Präsenz der digitalen Sphäre und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinandersetzen. Sie zeigt neue Perspektiven auf...

Logo ZKM | Kosmos schließen