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Das ZKM

Georg Baselitz

Geburtsjahr, Ort
1938, Deutschbaselitz, Deutschland
lebt und arbeitet in
Salzburg, Österreich
Rolle am ZKM
Künstler/in der Sammlung
Biografie

Georg Baselitz wurde 1938 als Hans Georg Kern in Deutschbaselitz, Sachsen, geboren. Er studierte ab 1956 an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Ost-Berlin. Nach zwei Semestern wurde er wegen gesellschaftspolitischer Umtriebe der Hochschule verwiesen. Von 1957-64 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in West-Berlin bei Hann Trier. 1958 übersiedelte er nach West-Berlin. Für sein malerisches Werk ist Baselitz mit zahlreichen Preisen geehrt worden, unter anderem 1989 vom französischen Kulturminister mit der Medaille Chevalier de l'Ordre des Artset des Lettres und 1985 mit dem Kaiserring der Stadt Goslar. Baselitz lehrte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und an der Hochschule der Künste in Berlin. Er lebt und arbeitet in Derneburg und Imperia.
 
Georg Baselitz gilt als einer der bedeutendsten Maler in Deutschland. Mitte der sechziger Jahre entstanden seine »Heldenbilder«. Sie zeigen meist stehende, in den Proportionen verzerrte Figuren, die eine politische Deutung zulassen. Nach 1966 zerschneidet er in den »Frakturbildern« die Bildgegenstände. 1969 malt Baselitz erstmals auf dem Kopf stehende Motive. Durch das Auf-den-Kopf-Stellen des Motivs bereits während des Malvorgangs abstrahiert Baselitz vom Bildgegenstand, den er nicht mehr als Inhalt, sondern als reine Form behandelt. Ihm geht es dabei um eine Malerei, die nicht narrativ ist. Den bisherigen Höhepunkt dieser Entwicklung bildet die »Bildübereins«-Serie, an der Baselitz seit Anfang der neunziger Jahre arbeitet. Gegenständliche Motive sind nur noch in Spuren im ansonsten abstrakten Bild vorhanden. Seit 1980 ergänzen Skulpturen sein umfangreiches malerisches, graphisches und zeichnerisches Werk.

Einzelausstellungen (Auswahl)

1963 Galerie Werner & Katz, Berlin
1976 Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Staatsgalerie moderner Kunst, München, und Galerieverein München
1981 »Georg Baselitz: Neue Bilder«, Galerie Michael Werner, Köln
1990 »Georg Baselitz: Hero Paintings«, Michael Werner Gallery, New York
1994 »Georg Baselitz: Dessins 1962-1992«, Musée National d'Art Moderne, Centre Georges Pompidou, Paris
1995 »Georg Baselitz«, Solomon R. Guggenheim Museum, New York, anschließend Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, Hirshhorn Museum and   
Sculpture Garden, Smithsonian Institution, Washington, D.C., Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Neue Nationalgalerie, Berlin
1996 »Georg Baselitz«, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris
1997 Galleria d'Arte Moderna di Bologna

Gruppenausstellungen (Auswahl)

1972 documenta V, Kassel
1980 Biennale di Venezia, Venedig
1982 documenta VII, Kassel
1989 »Bilderstreit«, Museum Ludwig, Rheinhallen, Köln
1991 »Metropolis«, Martin-Gropius-Bau, Berlin
1994 »Der zerbrochene Spiegel«, Kunsthalle und Messepalast, Wien, anschließend Deichtorhallen, Hamburg
1996 »Munch and after Munch or the obstinacy of painters«, Stedelijk Museum, Amsterdam, anschließend Munch-museet, Oslo
1997 »Die Epoche der Moderne«, Martin-Gropius Bau, Berlin; »Skulptur. Projekte in Münster 1997«, Münster; »Deutschlandbilder«, Martin-Gropius-Bau, Berlin 

[David Richardt, 1997]

  • Cover der Publikation »Contemporary Art«
  • Cover der Publikation »Kunst der Gegenwart. Museum für Neue Kunst«
  • Cover der Publikation »Obsessive Malerei. Ein Rueckblick auf die Neuen Wilden«
    • Götz Adriani (Hg.)
    • Obsessive Malerei. Ein Rückblick auf die Neuen Wilden
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2003
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
    • Die Malerei erlebte Anfang der achtziger Jahre, nachdem sie durch die Minimal und Concept Art weitgehend verdrängt schien, erneut eine kurze, aber vehemente Blüte. Junge Künstler schlossen sich in Berlin, Köln und Hamburg zusammen, um als »Neue...

  • Cover der Publikation »Exit. Ausstieg aus dem Bild«
    • Exit. Ausstieg aus dem Bild
    • 2005
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch
    • Das ZKM I Museum für Neue Kunst zeigt den Ausstieg aus dem Bild

      Erstmals zeigt das Museum für Neue Kunst nach seiner Integration in das ZKM I Zentrum für Kunst und Medientechnologie mit einer Neupräsentation der Sammlungen einen der...

  • Cover der Publikation »Faster! Bigger! Better!. Signetwerke der Sammlungen im ZKM | Museum für Neue Kunst«
  • Cover der Publikation »Just what is it ...«
    • Götz Adriani und Peter Weibel (Hg.)
    • Just what is it ...
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2009
    • Ausstellungskatalog, Sammelband
    • Sprache: Deutsch
    • In Baden-Württemberg befindet sich eine bundesweit einmalige Dichte an privaten Sammlerpersönlichkeiten und Sammlungen, deren Bestände in ihrer Qualität und Quantität außergewöhnlich sind. 

      Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Museum...

  • Cover der Publikation »Kunst Sammeln«
    • Götz Adriani (Hg.)
    • Kunst Sammeln
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 1999
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch
    • Sammlungsschwerpunkt des Museums für Neue Kunst im ZKM Karlsruhe ist die Kunst der Gegenwart: Die neue Kultureinrichtung besitzt zwar eigene Bestände aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, Grafik und der Medienkunst, doch ist es seine...

  • Buchcover mit einem Ausschnitt von Fernand Legers Gemälde »Constructeurs« (1951)
    • Eckhart Gillen, Peter Weibel (Hg.)
    • Art in Europe 1945–1968. Facing the Future
    • Lannoo, Tielt, 2016
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • Der Zweite Weltkrieg zerstörte auch die Kunstwelt. »Facing the Future: Art in Europe 1945–1968« zeigt, wie Künstler wie Henri Matisse, Pablo Picasso, Ossip Zadkine, Henry Moore, Renato Guttuso, Fernand Léger, Yves Klein, Gerhard Richter und...

  • Das Cover zeigt den Himmel, gesehen durch das verglaste Dach der Lichthöfe des ZKM, sowie eine Außenansicht des Museum und des Glaskubus.
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