Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Gideon Bachmann

Geburtsjahr, Ort
1927, Heilbronn, Deutschland
Todesjahr, Ort
2016, Karlsruhe, Deutschland
Biografie

Gideon Bachmann ist ein in Deutschland geborener, aber in den USA aufgewachsener Filmkritiker, Filmemacher und Rundfunkkommentator. Ab 1996 lebte er wieder in Deutschland, wo er innerhalb des ZKM die akustografische Stimmen-Sammlung »VOX HUMANA – The Voice Bank« leitete. In Amerika war er Mitbegründer der Bewegung »Underground Cinema«, nachdem er zusammen mit Jonas Mekas und Shirley Clarke die von Hans Richter geleitete Filmakademie des New York City College absolviert hatte.

Bachmanns Artikel sind weltweit in über 100 Zeitungen und Zeitschriften erschienen und seine Filme sind bei zahlreichen Filmfestivals ausgezeichnet worden. »PROTEST – WOFÜR?« erhielt den silbernen Löwen beim Filmfestival in Venedig.

Ausstellungen

»Gideon Bachmann. Photography«, 5.–12. Oktober 2013, Luis Leu, Karlsruhe
»Gideon Bachmann: Film Art on Air«, 9. November 2016 – 19. Februar 2017, ZKM | Karlsruhe

Logo ZKM | Kosmos schließen