Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Jean-Louis Boissier

Jean-Louis Boissier
Geburtsjahr, Ort
1945, Loriol-sur-Drôme, Frankreich
lebt und arbeitet in
Paris, Frankreich
Rolle am ZKM
Gastkünstler/in
Institut / Abteilung
Institut für Bildmedien
Am ZKM
  • April - September 1993

Biografie
1962-1969 Studium der Mathematik und der Physik in Lyon und Grenoble
1979 Abschluss des Studiums der Ästhetik an der Université Paris 8
1983 Assistent von Frank Popper im Rahmen der Ausstellung »Electra - l'électricité et l'électronique dans l'art au XXe siècle«, Paris
1986-1989 Redakteur und künstlerischer Leiter des Magazins »La Recherche photographique«
seit 1990 Direktor der Biennale »Artifice«, Saint-Denis (F)
seit 1997 Professor für Freie Kunst, Université Paris 8
 
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl):
1993 Gastkünstler, ZKM Institut für Bildmedien, Karlsruhe
 
Einzelausstellungen (Auswahl):
1990 Musée de l'Élysée, Lausanne
1994 Centre pour l'image contemporaine, Saint-Gervais, Genf
1995 »La Logique sensitive«, Inter Communication Center, Tokio
 
Gruppenausstellungen (Auswahl):
1985 »Les immatériaux«, Centre Georges Pompidou, Paris
1986/1995 Biennale di Venezia
1990-1992 »Passages de l'image«, Centre Georges Pompidou; Barcelona,1991; Wexner Center, Colombus Ohio, 1991; Museum of Modern Art, San Francisco, 1992
1992 »Ars Electronica«, Linz
1994 »Interactive Media Festival«, Los Angeles
  »ISEA '94«, Museum für Moderne Kunst Helsinki
1995 »MILIA«, Cannes
  »Multimediale 4«, ZKM, Karlsruhe
  »VideoFest«, Berlin
  »The Interaction '95«, Gifu
  »InfoArt«, Biennale de Kwangju, Korea
1996 »Pandæmonium«, London Festival of Moving Image, ICA, London
  »Burning the Interface«, Museum of Contemporary Art, Sydney
1997 »Version originale«, Musée d'art contemporain de Lyon
 
Ausstellungskonzeptionen:
1988-1998 »Image calculée«, Cité des Sciences, Paris
1991-1992 »Machines à communiquer«, Cité des Sciences, Paris
1992 »Artifices 2«, Saint-Denis
1992-1994 »Revue virtuelle«, Centre George Pompidou, Paris
 
Bibliografie (Auswahl):
Boissier, J.-L: "Dramatugie de l'interactivité", Colloqium »Vers une culture de l'interactivité«, Citè des sciences, Paris, 1989
Boissier, J.-L: "Vertus des mondes borné", Cahiers de l'ICRAM, Centre George Pompidou, Paris, 1992
Boissier, J.-L: "Zwei Arten, Bücher zu machen/Two Ways of Bookmaking, in: »artintact 1«, CD-ROM Magazin, Ostfildern, 1994, S. 53-65/S. 67-77
Boissier, J.-L.; und Sakane, Itsuo: "Media Art Matures: Boissier on the Potential of Interactive Media", in: »InterCommunication«, Tokyo,1995, Nr. 13
Bellour, Raymond: "Avant, après", in: »Trafic«, Paris, 1994, Nr.10, S. 5-16
Rosen, Miriam: "Biennale de Lyon", in: »Artforum«, April 1996
Gasperini, Jim; "For Those Dressed in Black", in: »Wired«, 3.07, San Francisco, Juli 1995
 
Werkverzeichnis (Auswahl):
»Le Bus«, 1985 (Interaktive Videodisk)
»Pékin, pour mémoire«, 1986 (Interaktive Videodisk)
»Image calculée, 6«, 1988-1990 (Interaktive Videodisk)
»Anthologie d'images de synthèse scientifiques«, 1990 (Interaktive Videodisk)
»Anthologie du virtuel«, 1992 (Interaktive Videodisk)
»Globus oculil«, 1992 (Interaktive Installation)
»Revue virtuelle, 6«, 1992-1995 (Interaktive Videodisk)
»Album«, 1995 (Interaktive Installation)
»Tabula Rasa«, 1995 (Interaktive Installation)
»Mutatis mutandis«, 1995 (Interaktive Installation)
»3e Biennale de Lyon«, 1995 (CD-Rom, Hrsg. Réunion des Musées Nationaux, F)
»Actualité du virtuel«, 1996 (CD-ROM, Hrsg.Centre Georges Pompidou, F)
   
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM:
»Flora petrinsularis«, 1993/1994 (Interaktive Installation/ Interaktive Arbeit auf CD-ROM)
   
[2000]  
  • Cover der Publikation »Artintact 1«
    • Artintact 1
    • Cantz, Ostfildern, 1994
    • Sammelband, CD-ROM/DVD
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • »Artintact 1« ist die erste Ausgabe eines interaktiven CD-ROMagazins, das zweimal pro Jahr erscheint. Die CD-ROM präsentiert interaktive Kunstwerke, geschaffen am ZKM/Institut für Bildmedien von Künstlern, die auf diesem Gebiet Pioniere sind. Das...

  • Cover der Publikation »Future Cinema«
    • Jeffrey Shaw und Peter Weibel (Hg.)
    • Future Cinema
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2003
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • One aspect of our globalization is the development of a worldwide network of technological standards and production, distribution, and presentation norms necessary in order to recoup, via distribution to the mass global market, vastly increased...

  • Cover der Publikation »Hardware, Software, Artware«
    • Hardware, Software, Artware
    • Cantz, Ostfildern, 1997
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • Im letzten Jahrhundert haben sich die Technologien rasant gewandelt: von ersten einfachen Anwendungen zur hoch spezialisierten Verwendung in Bereichen wie Wirtschaft, Medizin, Wissenschaft, Forschung und Kunst. »HARDWARE - SOFTWARE - ARTWARE« ist...

  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 17«
    • Mediagramm Nr. 17
    • 1994
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • Die neuen Technologien erobern immer größere Teile unseres Alltags. Mit einem Buch, das dreidimensionale, rechnererzeugte Stereobilder zeigt, beherrscht ein kleiner Verlag die Bestsellerlisten. Die Datenautobahn geistert fast täglich durch die...

  • Cover der Publikation »Future Cinema«
Logo ZKM | Kosmos schließen