Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Joachim Goßmann

Geburtsjahr, Ort
1970, Würzburg, Deutschland
Institut / Abteilung
Institut für Musik und Akustik
Biografie

Joachim Goßmann schloss 1999 sein Studium als Tonmeister an der Universität der Künste Berlin ab. Mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts [DAAD] besuchte er 1999-2001 das Californian Institute of the Arts in Los Angeles, wo er bei Mark Trayle, Sarah Roberts und Michael Scroggins studierte. Am Fraunhofer Institut für Medienkommunikation in St.Augustin bei Bonn war er als Programmierer und Gestalter in verschiedenen interdisziplinären Projekten im Bereich Virtual Reality tätig. Seine Konzepte und Arbeiten zur Entwicklung räumlicher Informations- und Audioarchitekturen wurden auf internationalen Konferenzen vorgestellt. 2004 bis 2007 war er als Tonmeister und Entwickler am Institut für Musik und Akustik des ZKM tätig.

[2004]

Logo ZKM | Kosmos schließen