Johannes Werner 

Junger Mann mit dunklem Hemd spielt auf einem Schlaginstrument.
Geburtsjahr, Ort
Herrenberg, Deutschland
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Biografie

Johannes Werner begann seine musikalische Laufbahn im Alter von sechs Jahren an der städtischen Musikschule Herrenberg. Bereits sehr früh erhielt er privaten Unterricht bei Prof. Marta Klimasara an der Musikhochschule Stuttgart. Dadurch kam er bald mit der großen Vielfalt des Schlagwerks in Berührung.

Nach mehreren ersten Bundespreisen und weiteren Auszeichnungen im Wettbewerb »Jugend Musiziert« begann er im Jahr 2010 sein Schlagzeugstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Marta Klimasara, Prof. Klaus Dreher und Jürgen Spitschka.

Im Laufe seines Studiums wendete sich Johannes neben Solo- und ausgeprägtem Ensemblespiel verstärkt der zeitgenössischen Musik zu. Seit 2014 spiegelt sich dies auch in seinem Studiengang Master Neue Musik wider.

Seine vielfältige Konzerttätigkeit sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensembles führten ihn zu Veranstaltungen und Festivals durch ganz Deutschland und Europa. Unter anderem mit seinem Ensemble »Takomanie« gastierte er bei »Young Euro Classics« oder dem »Ankara Music Festival«, spielte Konzerte bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik oder den Donaueschinger Musiktagen und war Teilnehmer der Ensemble Recherche Akademie Freiburg.

2014 erhielt er einen Förderpreis beim Deutschen Hochschulwettbewerb, im Februar 2015 gewann er mit dem Daidalos Percussion Quartett die »International Percussion Competition Luxembourg«.