Home ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Search menu Languages

Search form

The ZKM

Lawrence Lek

Year of birth, place
1982, Frankfurt, Germany
lives and works in
London, United Kingdom
Biography

The artistic practice of Lawrence Lek is deeply rooted in architecture. Experience of a boosted modernization in Asia, where he grew up in the 1980s, profoundly influenced his understanding of architecture as the expression of a deeper social psychology. After working on site-specific installations for some years, he turned to creating works only with the help of digital technology, rethinking at the same time the meaning of what is the essence of site-specificity in the world of increasing importance of digital technologies.

[2017]

  • Titelseite in Form eines Handydisplays, lila Farbverlauf, weiße Schrift.
    • Hybrid Layers
    • ZKM⎪Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 2017
    • Exhibition brochure
    • Language: German
    • The exhibition »Hybrid Layers« focuses attention on a generation of artists who are engaging with the growing presence of the digital sphere and its effects on society. The exhibition shows new perspectives on digital technologies, the Internet...

  • Titelseite in Form eines Handydisplays, blauer Farbverlauf, weiße Schrift.
    • Hybrid Layers (english)
    • ZKM⎪Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 2017
    • Exhibition brochure
    • Language: English
    • The exhibition »Hybrid Layers« focuses attention on a generation of artists who are engaging with the growing presence of the digital sphere and its effects on society. The exhibition shows new perspectives on digital technologies, the Internet...

Logo ZKM | Close Cosmos

Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Lawrence Lek

Geburtsjahr, Ort
1982, Frankfurt, Deutschland
lebt und arbeitet in
London, Vereinigtes Königreich
Biografie

Die künstlerische Praxis von Lawrence Lek liegt tief in der Architektur verwurzelt. Die Erfahrung des Modernisierungsbooms in Asien, wo er in den 1980ern aufwuchs, hat sein Verständnis von Architektur als Ausdruck einer tieferen sozialen Psychologie wesentlich beeinflusst. Nachdem er zunächst vor allem ortsspezifische Installationen entwickelte, begann er Arbeiten ausschließlich mithilfe digitaler Technologien zu schaffen. In einer Welt, die zunehmend von digitalen Technologien geprägt wird, nahm er dabei gleichzeitig eine Neubewertung der Bedeutung der Essenz von Ortsgebundenheit vor.

[2017]

  • Titelseite in Form eines Handydisplays, lila Farbverlauf, weiße Schrift.
    • Hybrid Layers
    • ZKM⎪Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 2017
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch
    • Die Ausstellung »Hybrid Layers« lenkt den Blick auf eine Generation von KünstlerInnen, die sich mit der wachsenden Präsenz der digitalen Sphäre und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinandersetzen. Sie zeigt neue Perspektiven auf...

  • Titelseite in Form eines Handydisplays, blauer Farbverlauf, weiße Schrift.
    • Hybrid Layers (englisch)
    • ZKM⎪Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, 2017
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Englisch
    • Die Ausstellung »Hybrid Layers« lenkt den Blick auf eine Generation von KünstlerInnen, die sich mit der wachsenden Präsenz der digitalen Sphäre und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinandersetzen. Sie zeigt neue Perspektiven auf...

Logo ZKM | Kosmos schließen