Marko Ciciliani

Marko Ciciliani
Geburtsjahr, Ort
1970, Kroatien
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
Institut für Musik und Akustik
Am ZKM
  • 2010, 2011 - 2012

Biografie

Marko Ciciliani lebt als freischaffender Komponist und Performer elektronischer Musik in Amsterdam und Hamburg. Er unterrichtet im Fachbereich Komposition des Königlichen Konservatoriums in Den Haag. 

Ciciliani hat für verschiedene Besetzungen geschrieben wie Solo-, Kammermusik-, Orchesterbesetzungen aber auch Audioinstallationen, oft unter Einbeziehung von Live-Elektronik oder anderen Medien, wie Licht, Laser, Video oder Comics. Ein besonderes Interesse seiner Arbeit gilt der Kombination von Klang und Licht, was auch das Untersuchungsfeld seiner Doktorarbeit ist, an der er seit 2007 an der Brunel University/London arbeitet. Charakteristisch für die Kompositionen von Ciciliani ist die Kombination von scheinbar widersprüchlichem Material, was den Stücken ein musikantisches und experimentelles Gefühl verleiht, mit überraschenden Wendungen und reichen Farbschattierungen.

Dabei entzieht sich seine Musik der klaren Zuordnung zu einem einzelnen Genre, was sich darin widerspiegelt, dass seine Werke auf Festivals der instrumentalen zeitgenössischen Musik (wie Wien Modern, Huddersfield, Zagreb Biennale oder den ISCM Weltmusiktagen) ebenso häufig anzutreffen sind, wie auf Veranstaltungen der experimentellen elektronischen Musik (Club Transmediale/Berlin, Super Deluxe/Tokyo oder der NowNow Serie/Sydney).

Für 2009 hat Ciciliani das prestigereiche »Villa Aurora Stipendium« erhalten, was ihm ermöglicht drei Monate in Los Angeles zu leben und arbeiten.

[2009]