Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Michael Naimark

Michael Naimark
Geburtsjahr, Ort
1952, Detroit, Michigan
Rolle am ZKM
Gastkünstler/in, Künstler/in der Sammlung
Institut / Abteilung
Institut für Bildmedien
Biografie

Michael Naimark experimentierte früh mit Computertechnologien. Erste Versuche mit Kombinationen aus Film und interaktiven Steuerungen führten zu Studien über die Navigation in weiträumigen Arealen. Thema seiner Arbeiten ist das im Umgang mit dem Werk erfahrbare Verhältnis zwischen punktueller Verortung und abstrakter Wahrnehmung komplexer Raumgefüge.

Ausbildung
1974 Bachelor of Science (Cybernetic Systems, Independent Major), University of Michigan
1979 Master of Science (Visual Studies and Environmental Art) am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, Massachusetts

Lehrtätigkeit/sonstige Aktivitäten
1972-75 Lehrauftrag (Instructor), Residential College und Department of Geography, University of Michigan
1977-79 Lehrauftrag (Teaching Assistant, Technical Instructor) am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, Massachusetts
1981-82 Lehrauftrag (Lecturer) an der School of Creative Arts, San Francisco State University, San Francisco
1986 Dozent (Lecturer) an der School of Film/Video, California Institute of the Arts, Kalifornien
1986-87 Lehraufträge (Lecturer) an der School of Creative Arts, San Francisco State University, San Francisco
1989-90 Lehrauftrag (Lecturer), Performance/Video Department, San Francisco Art Institute, San Francisco
1992-94 Field Recording Studies, Art and Virtual Environments Program, Banff Center for the Arts, Banff
2004 Gastkurator des Ars Electronica 25th Anniversary Symposium in Linz mit dem Thema »Die Welt in 25 Jahren«
2006 Initiator des Forschungsprojekts »Viewfinder« an der USC School of Cinematic Arts
2009 Project Director von »80+1« im Rahmen von Kulturhauptstadt Europa Linz09

Stipendien/Preise (Auswahl)
1978/79 Stipendium (Council for the Arts Grants), Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, Massachusetts
1984 1. Preis, »Film as Art«, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco
1992 »Art and Virtual Environments«, Stipendium, Banff Center for the Arts, Banff; Stipendium des »Artist Fellowship Program« in New Genres, California Arts Council, Kalifornien
2002 World Technology Award for the Arts
2003 Rockefeller Foundation grant
2007 Google Research Award für »Viewfinder«

Einzelaustellungen (Auswahl)
1984 San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco
1986-88 Paris Metro, Madeleine Station, Paris
1987-93 Exploratorium, San Francisco
1995 University Art Museum, University of California, Berkeley
1995-96 Center for the Arts, Yerba Buena Gardens, San Francisco

Gruppenausstellungen (Auswahl)
1977 documenta VI, Kassel
1980 »Beyond Object«, Aspen Art Museum, Aspen
1981 »Centervideo«, American Center, Paris; Kölnischer Kunstverein, Köln; Kunsthaus, Zürich
​1983 »Siggraph Artshow«, Detroit
1992 »Images du Futur«, Montreal; »Triennale di Milano«, Mailand
1994 »ISEA«, International Symposium for Electronic Art, Helsinki
1995 »Interaction '95«, Gifu
1997 »Art in the Anchorage«, New York

Literatur (Auswahl)
Naimark, Michael: „Realness and Interactivity“, in: Laurel, B.: »The Art of Human Computer Interface Design«, New York 1990; Naimark, Michael: „EAT - A
virtual Dining Environment“, „VBK - A Moviemap of Karlsruhe“, in: »Tommorrow's Realities - Siggraph '91«, Vegas 1991; Naimark, Michael: „Excavation Area - A Virtual Gallery of Archeological Art“, in: »Inter-Communication«, Nr. 14, Tokio; Gerbel, Karl; Weibel, Peter (Hg.): »Ars Electronica 94 - Intelligente Ambiente«, Linz 1994; Naimark, Michael: „Field Recording Studies“, in: Moser, Mary Anne (Hg.): »Immersed in Technology - Art and Virtual Environments«, Cambridge, Massachusetts, 1996; Naimark, Michael: „Art ('and' or 'versus')“, in: Sommerer, Christa; Mignonneau, Laurent (Hg.): »Art @ Sciences«, Wien, New York 1997

[1997; Lehrtätigkeit und Preise 2009]

  • Cover der Publikation »MultiMediale 2«
    • Heinrich Klotz (Hg.)
    • MultiMediale 2
    • Karlsruhe, 1991
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »Media-Art-History«
  • Cover der Publikation »Medien-Kunst-Geschichte«
  • Cover der Publikation »Future Cinema«
    • Jeffrey Shaw und Peter Weibel (Hg.)
    • Future Cinema
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2003
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • One aspect of our globalization is the development of a worldwide network of technological standards and production, distribution, and presentation norms necessary in order to recoup, via distribution to the mass global market, vastly increased...

  • Cover der Publikation »Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM-Sammlung«
  • Cover der Publikation »Medien Kunst Netz 2 / Media Art Net 2«
    • Rudolf Frieling und Dieter Daniels (Hg.)
    • Medien Kunst Netz 2 / Media Art Net 2
    • Springer, Wien und New York, 2005
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • http://www.medienkunstnetz.de 

      Aktuelle Diskurse der Medienkunst im internationalen Kontext: das Buch zur Onlineplattform »Medien Kunst Netz«. Ein Netzwerk von Kuratoren und Autoren lokalisiert...

  • Cover der Publikation »Digital Art Conservation«
    • Bernhard Serexhe (Hg.)
    • Digital Art Conservation
    • Ambra V, Wien, 2013
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch
    • Are you born-digital? Das wird in Zukunft die entscheidende Frage sein, wenn es darum geht, die Kunst unserer Zeit zu bewahren und zugänglich zu machen. Die vorliegende Publikation präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts »digital art...

  • Cover der Publikation »Digital Art Conservation (English)«
    • Bernhard Serexhe (Hg.)
    • Digital Art Conservation (English)
    • Ambra V, Wien, 2013
    • Sammelband
    • Sprache: Englisch
    • Are you born-digital? Das wird in Zukunft die entscheidende Frage sein, wenn es darum geht, die Kunst unserer Zeit zu bewahren und zugänglich zu machen. Die vorliegende Publikation präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts »digital art...

  • Cover der Publikation »Digital Art Conservation (français)«
    • Bernhard Serexhe (Hg.)
    • Digital Art Conservation (français)
    • Ambra V, Wien, 2013
    • Sammelband
    • Sprache: Französisch
    • Are you born-digital? Das wird in Zukunft die entscheidende Frage sein, wenn es darum geht, die Kunst unserer Zeit zu bewahren und zugänglich zu machen. Die vorliegende Publikation präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts »digital art...

  • Cover der Publikation »Digital Art Works (English)«
  • Cover der Publikation »Digital Art Works (français)«
  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 3«
    • Mediagramm Nr. 3
    • 1991
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • Harald Ringler "Der Vorentwurf für den Neubau des Zentrums" S. 2–3
      Gerald Müller "Rem Koolhaas, der Architekt des ZKM–Neubaus" S. 3–4...
  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 13«
    • Mediagramm Nr. 13
    • 1993
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • Das »Mediagramm« konzentriert sich als Sondernummer diesmal ganz auf das Medienkunstfestival »Multimediale«. Die nächste Ausgabe, »Mediagramm 14«, erscheint im Januar und wird sich in der bewährten Weise wieder zur Hälfte der Berichterstattung...

  • Cover der Publikation »Future Cinema«
  • Cover der Publikation »Digital Art Works«
Logo ZKM | Kosmos schließen