Palle Dahlstedt

Portrait von Palle Dahlstedt
Biografie

Palle Dahlstedt (Schweden, *1971) ist Komponist, Klangkünstler, Improvisator und Forscher. Er wuchs in Stockholm auf, studierte instrumentale und elektronische Komposition an den Akademien von Malmö und Göteborg. 2004 schloss er an der Technischen Universität Chalmers in Göteborg eine interdisziplinäre Doktorarbeit über erweiterte Algorithmen für Computermusik ab. Seine Musik, die von Klaviersolos über Orchesterwerke bis hin zu interaktiven Software-Installationen reicht, wurde auf sechs Kontinenten aufgeführt und mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet (beispielsweise mit dem Gaudeamus-Preis 2001). In seiner Forschung entwickelt er neue Technologien für elektronische Improvisation und Komposition und analysiert Computermodelle für künstlerische Kreativität. Er ist außerordentlicher Professor für computergestützte Kreativität, Leiter der Abteilung für Interaktionsdesign an der Technischen Universität Chalmers und Dozent für elektronische Musik an der Hochschule für Musik und Theater in Göteborg. Von 2015 bis 2018 war er Obel-Professor für Kunst & Technologie an der Universität Aalborg, Dänemark und ist dort derzeit Gastprofessor.