Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Sigmar Polke

Geburtsjahr, Ort
1941, Oels, Polen
Todesjahr, Ort
2010, Köln, Deutschland
Rolle am ZKM
Künstler/in der Sammlung
Biografie

Sigmar Polke wurde 1941 in Oels in Schlesien geboren und siedelte 1953 nach Deutschland über. 1959 absolvierte er zunächst eine Glasmalerlehre in Düsseldorf-Kaiserwerth und studierte 1961-67 an der Kunstakademie Düsseldorf bei K. O. Götz und Gerhard Hoehme. 1963 begründete er zusammen mit Konrad Fischer-Lueg und Gerhard Richter den »Kapitalistischen Realismus«. Polke lehrte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. In den siebziger Jahren unternahm er ausgedehnte Reisen nach Asien und Amerika. Sigmar Polke lebt in Köln.

Das malerische, zeichnerische und fotografische Werk von Sigmar Polke ist gekennzeichnet durch eine große Bandbreite von Techniken. In den sechziger Jahren beginnt Polke, triviale Bildthemen - teilweise in Anlehnung an die grobe Rasterung von Fotoreproduktionen - auf unterschiedliche Bildträger zu malen. Oft sind nicht Leinwände, sondern Dekostoffe, Wolldecken oder Kunstfell der Malgrund. Gezeichnete Motive, häufig auch Elemente aus Buchillustrationen oder Pressefotos, werden in dichten Farbschichten übereinandergelagert. Textfragmente versehen besonders die frühen Gemälden und Zeichnungen mit hintergründigen Kommentaren. Eine wichtige Rolle spielt im gesamten Schaffen die Fotografie, die Polke zunächst als Dokumentation von Aktionen und Konzepten einsetzt und in Installationen mit anderen Medien kombiniert. Seit den achtziger Jahren treten in den Gemälden und Fotografien Experimente mit Farben und Flüssigkeiten in den Vordergrund, die zahlreiche Arbeiten zu Spurenfeldern von alchemistischen Versuchen machen.
 
Einzelausstellungen (Auswahl)
 
1966 Galerie h, Hannover (mit Gerhard Richter); Galerie René Block, Berlin
1970 Galerie Michael Werner, Köln
1976 »Sigmar Polke Bilder - Tücher - Objekte. Werkauswahl 1962-1972«, Kunsthalle Tübingen, anschließend Kunsthalle Düsseldorf, Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven
1984 »Sigmar Polke«, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Köln, anschließend Museum Boijmans Van Beuningen Rotterdam, Kunstmuseum Bonn, Kunsthaus Zürich
1988 »Sigmar Polke, Zeichnungen, Aquarelle, Skizzenbücher 1962-1988«, Kunstmuseum Bonn
1990 »Sigmar Polke. Das photographische Werk«, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden; »Sigmar Polke«, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco, anschließend Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Smithsonian Institution Washington, D.C., Museum of Contemporary Art, Chicago
1992 »Sigmar Polke. Schilderijen«, Stedelijk Museum, Amsterdam
1993 »Sigmar Polke. Neue Bilder 1992«, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach
1995 »Sigmar Polke. Join the dots«, Tate Gallery Liverpool; »Sigmar Polke's Photoworks. When Pictures Vanish«, The Museum of Contemporary Art, Los Angeles, anschließend Site, Santa Fe, Corcoran Gallery of Art, Washington, D.C.
1996 »Sigmar Polke - Transit«, Staatliches Museum Schwerin
1997 »Sigmar Polke«, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, anschließend Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin
 
Gruppenausstellungen (Auswahl)

1964 »Neue Realisten«, Galerie Parnass, Wuppertal; »Neodada Pop Décollage Kapitalistischer Realismus«, Galerie René Block, Berlin
1972 documenta V, Kassel; »Amsterdam - Paris - Düsseldorf«, The Solomon R. Guggenheim Museum, New York
1977 documenta VI, Kassel
1981 »Westkunst«, Museen der Stadt Köln
1982 »Zeitgeist«, Martin-Gropius-Bau, Berlin; documenta VII, Kassel
1984 »Le Grand Parade«, Stedelijk Museum, Amsterdam
1985 »German Art in the 20th Century, Painting and Sculpture 1905-1985«, Royal Academy of Arts, London, anschließend Staatsgalerie Stuttgart
1986 »The Spiritual in Art: Abstract Painting 1890-1985«, Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, anschließend Museum of Contemporary Art, Chicago, Haags Gemeentemuseum, Den Haag
1989 »Bilderstreit«, Museum Ludwig, Rheinhallen Köln; »Magiciens de la terre«, Musée National d'Art Moderne, Centre Georges Pompidou, Paris
1992 »Le Portrait de l'Art Contemporain«, Musée d'Art Moderne et d'Art Contemporain, Nizza
1993 Biennale di Venezia, Deutscher Pavillon, Venedig
1994 »The Romantic Spirit in German Art 1790-1990«, Royal Scottish Academy and The Fruit Market Gallery, Edinburgh, anschließend Hayward Gallery, London, Haus der Kunst, München
1995 »Revolution: Art of the Sixties from Warhol to Beuys«, Museum of Contemporary Art, Tokyo
1996 »Gerhard Richter - Sigmar Polke - Arnulf Rainer«, Sammlung Frieder Burda, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden; »Sammlungsblöcke, Stiftung Froehlich«, Tate Gallery, London, anschließend Kunsthalle Tübingen, Staatsgalerie Stuttgart, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, Hamburg, Wien; »Sammlung Speck«, Museum Ludwig, Köln
1997 »Die Epoche der Moderne«, Martin-Gropius Bau, Berlin; »Deutschlandbilder«, Martin-Gropius-Bau, Berlin

[Frauke Syamken, 1997]

  • Cover der Publikation »Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs«
    • Elke aus dem Moore, Matthias Flügge und Matthias Winzen (Hg.)
    • Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs
    • Kehrer, Heidelberg, 2014
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
    • In der Ausstellung »Weltreise« des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) zeigen Matthias Flügge und Matthias Winzen eine Auswahl aus dessen international sehr erfolgreichem, innerhalb Deutschlands aber kaum bekanntem Bestand zeitgenössischer...

  • Cover der Publikation »Atlas«
    • Atlas
    • 2011
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »Atlas (English)«
  • Cover der Publikation » Notation«
    • Hubertus von Amelunxen, Dieter Appelt und Peter Weibel (Hg.)
    • Notation
    • 2008
    • Ausstellungskatalog, Sammelband
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »Art and Press«
  • Cover der Publikation »Sigmar Polke: Werke aus der Sammlung Froehlich«
    • Götz Adriani (Hg.)
    • Sigmar Polke: Werke aus der Sammlung Froehlich
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2000
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
    • Ausstellung: Museum für Neue Kunst, ZKM Karlsruhe 17.9.2000- 11.2.2001 Sigmar Polke zählt seit Beginn seines Schaffens in den sechziger Jahren zu den zentralen Persönlichkeiten der deutschen Kunst. Die etwa 50 Arbeiten auf Papier, 16 Gemälde und...

  • Cover der Publikation »Die algorithmische Revolution«
  • Cover der Publikation »Obsessive Malerei. Ein Rueckblick auf die Neuen Wilden«
    • Götz Adriani (Hg.)
    • Obsessive Malerei. Ein Rückblick auf die Neuen Wilden
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2003
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
    • Die Malerei erlebte Anfang der achtziger Jahre, nachdem sie durch die Minimal und Concept Art weitgehend verdrängt schien, erneut eine kurze, aber vehemente Blüte. Junge Künstler schlossen sich in Berlin, Köln und Hamburg zusammen, um als »Neue...

  • Cover der Publikation »Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM-Sammlung«
  • Cover der Publikation »Exit. Ausstieg aus dem Bild«
    • Exit. Ausstieg aus dem Bild
    • 2005
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch
    • Das ZKM I Museum für Neue Kunst zeigt den Ausstieg aus dem Bild

      Erstmals zeigt das Museum für Neue Kunst nach seiner Integration in das ZKM I Zentrum für Kunst und Medientechnologie mit einer Neupräsentation der Sammlungen einen der...

  • Cover der Publikation »Faster! Bigger! Better!. Signetwerke der Sammlungen im ZKM | Museum für Neue Kunst«
  • Cover der Publikation »Just what is it ...«
    • Götz Adriani und Peter Weibel (Hg.)
    • Just what is it ...
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2009
    • Ausstellungskatalog, Sammelband
    • Sprache: Deutsch
    • In Baden-Württemberg befindet sich eine bundesweit einmalige Dichte an privaten Sammlerpersönlichkeiten und Sammlungen, deren Bestände in ihrer Qualität und Quantität außergewöhnlich sind. 

      Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Museum...

  • Cover der Publikation »Contemporary Art«
  • Cover der Publikation »Kunst der Gegenwart. Museum für Neue Kunst«
  • Cover der Publikation »Iconoclash«
    • Bruno Latour und Peter Weibel (Hg.)
    • Iconoclash. Beyond the Image Wars in Science, Religion, and Art
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2002
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • This book is a most comprehensive anthology about the image wars, as it joins for the first time different cultures from West to East, different epochs from Middle Ages to modernism, different practices from science to art, in the search for an...

  • Cover der Publikation »Iconoclash. Jenseits der Bilderkriege in Wissenschaft, Religion und Kunst«
  • Cover der Publikation »Kunst Sammeln«
    • Götz Adriani (Hg.)
    • Kunst Sammeln
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 1999
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch
    • Sammlungsschwerpunkt des Museums für Neue Kunst im ZKM Karlsruhe ist die Kunst der Gegenwart: Die neue Kultureinrichtung besitzt zwar eigene Bestände aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, Grafik und der Medienkunst, doch ist es seine...

  • Buchcover mit einem Ausschnitt von Fernand Legers Gemälde »Constructeurs« (1951)
    • Eckhart Gillen, Peter Weibel (Hg.)
    • Art in Europe 1945–1968. Facing the Future
    • Lannoo, Tielt, 2016
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • Der Zweite Weltkrieg zerstörte auch die Kunstwelt. »Facing the Future: Art in Europe 1945–1968« zeigt, wie Künstler wie Henri Matisse, Pablo Picasso, Ossip Zadkine, Henry Moore, Renato Guttuso, Fernand Léger, Yves Klein, Gerhard Richter und...

  • Das Cover zeigt den Himmel, gesehen durch das verglaste Dach der Lichthöfe des ZKM, sowie eine Außenansicht des Museum und des Glaskubus.
Logo ZKM | Kosmos schließen