susigames

gegründet in, Ort
2003, Karlsruhe, Deutschland
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
Institut für Bildmedien
Mitglieder
Biografie

Die Entwicklung von alternativen Anwendungen, Entwicklungswerkzeugen und Videospielsoftware für kommerzielle Spielkonsolen, Heimcomputer und mobile Endgeräte steht im Mittelpunkten der Aktivitäten der Gruppe »susigames«. Gegründet wurde die Gruppe 2003 von Ole Ciliox, Richard Gutleber, Jörg Radehaus, Hansgeorg Schwarz, Nikolaus Vahrenkamp und Kai Welke und zu ihren Mitgliedern zählt seit 2005 auch Thomas Hawranke. Ausgangspunkt der Aktivitäten von susigames war der Umstand, dass kommerzielle Spiele für Mobiltelefone und Mobilkonsolen der damaligen Zeit sowohl weder dem entstehenden Markt einer unspezifischen heterogenen Masse an Spielern gerecht wurden noch dass sie, trotz ihrer geringen Entwicklungskosten und Risiken, nicht zu innovieren oder sich auf eine Weise abzuheben versuchten. Die Gruppe entwickelte aus diesem Ansatz heraus alternative Spiele für Mobiltelefone und Mobilkonsolen, wie z.B. »ZzZzZ«, »5 Glory Holes« oder »susipong«, die teilweise auch in den kommerziellem Bereich Eingang fanden. Aktuell setzen sich susigames u.a. mit dem Thema »pervasive gaming« auseinander, einer Richtung im Bereich der Computerspiele, bei der die virtuelle Welt der Spiele und die reale Welt zusammengeführt werden und in gegenseitiger Rückkoppelung stehen.

Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl)
seit 2006associated artists, ZKM⎥Institut für Bildmedien
  
Präsentationen/Ausstellungen (Auswahl)
2006»pong.mythos«, [Ausstellung des Computerspiele Museums, Berlin], Museum für Kommunikation, Frankfurt/M. [D] - 25.11.2006-21.01.2007 - Ausgestellte Arbeit: »susipong«
 »Mine Digital Art Festival 06«, Aalborg [DK] - 28.-29.10.2006 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
 »London Games Festival«, Dana Centre, London [UK] - 02.-06.10.2006 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
 »Pixel-Analogien«, Lucky Loft-Galerie, Hamburg [D], 07.-10.09.2006 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
 »pong.mythos«, [Ausstellung des Computerspiele Museums, Berlin], Games Convention, Leipzig [D], 23.-27.08.2006 - Ausgestellte Arbeit: »susipong«
 »Altitude 06«, Kunsthochschule für Medien Köln [D], 12.-15.07.2006 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
 »Lange Nacht der Informatik«, Fakultät für Informatik, Universität Karlsruhe [TH], 14.07.2006 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
2007»YOU_ser. Das Jahrhundert des Konsumenten«, ZKM | Karlsruhe [D] - 21.10.2007-06.01.2009 - Ausgestellte Arbeiten: »EdgeBomber«, »susipong« [Arena-Version]«
 »STRP Festival«, Eindhoven [NL] - 23.-35.11.2007 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
 »WIRED NextFest«, Los Angeles [USA] - 13.-16.09.2007 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
 »pong.mythos«, [Ausstellung des Computerspiele Museums, Berlin], Kornhausforum, Bern [CH] - 17.08.-16.09.2007 - Ausgestellte Arbeit: »susipong«
 »FILE 07«, Sao Paulo [BR] - 14.08.-09.09.2007 - Ausgestellte Arbeit: »Stickies World 2«
 »Interactivity«, ARTLABS, Sibiu (RO) - 23.06.-05.08.2007 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
 »upDate: susigames«, [Vortrag u. Projektpräsentation], ZKM | Karlsruhe - 22.02.2007 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
2008»mindtrek«; Konferenz, Tampere [FI], 08.-09.10.2008 - Vortrag: »Space Invaders 360- An Interactive Multiplayer Movement Gaming Installation«
 »Play it - Das Spiel mit der Kunst bei Computerspielen«, Kunstclub der Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart [D], 04.09.2008 - Vortrag und Projektpräsentationen zu »EdgeBomber« und »SusiCresses«
 »Next No. 5: Mindblowers«, Arhus [DK] - 04.-06.04.2008 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
2009DMY International Design Festival Berlin 2009: »A MAZE. - First Step, Celebrating the Convergence of Games and Design«, KIM / Fotoshop, Berlin [D], 03.-06.06.2009 - Ausgestellte Arbeit: »SusiCresses«
 »YOU_ser 2.0: The Celebration of the Consumer« ZKM | Medienmuseum, 01.05.-30.08.2009 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
 »Uncharted: User Frames in Media Art«, santralistanbul, Istanbul [TR], 21.03.-16.08.2009 - »EdgeBomber«, »SUSIPONG-Arena«
 Techfest 2009: »Breakthroughs«, Indian Institute of Technology [IIT], Bombay [IND], 24.-26.01.2009 - Ausgestellte Arbeit: »EdgeBomber«
  
Projekte (Auswahl)
  • »EdgeBomber«, 2006 [Game-Installation]
  • »5 Glory Holes«, 2004 [Spiel für Mobiltelefone]
  • »susipong«, 2005 [Spiel für Java-fähige Mobiltelefone]
  • »stickiesWorld«, [Game-Installation]
  • »ZzZzZ - awake«, 2004 [Konsolen-Spiel]
  • »stickiesWorld«
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM 
  • »Susivaders360«, 2007
  • »SUSIPONG-Arena«, 2007
  • »SusiCarts«, 2007
  • »StickiesWorld 2.0«, 2007
  • »EdgeBomber«, 2006
[2009]