Werner Sobek

Geburtsjahr, Ort
1953, Aalen, Deutschland
Biografie

Werner Sobek ist Architekt und beratender Ingenieur. Als Nachfolger von Frei Otto und Jörg Schlaich leitet er das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart. Von 2008–2014 war er außerdem Mies van der Rohe Professor am Illinois Institute of Technology in Chicago. Er lehrte darüber hinaus als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland, u. a. in Graz, Singapur und Harvard. Sobek ist Gründer der Initiative AED Architektur, Engineering und Design in Stuttgart, deren Vorsitzender er seit ihrer Gründung im Jahr 2003 ist, und Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB. 2011 war Sobek Mitbegründer des Stuttgart Institute of Sustainability SIS, dessen Präsident er seither ist. Seit 2012 ist er Mitglied des Board of Overseers der Harvard University, seit 2013 auch Mitglied des Direktoriums des IZKT (Internationales Zentrum für Kultur und Technikforschung).

Werner Sobek wurde für sein Schaffen mit einer Vielzahl nationaler und internationaler Preise und Ehrungen ausgezeichnet.

[2017]

Audio