Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Wolf Vostell

Geburtsjahr, Ort
1932, Leverkusen, Deutschland
Todesjahr, Ort
1998, Berlin, Deutschland
Rolle am ZKM
Künstler/in der Sammlung
Biografie

Wolf Vostell wurde 1932 in Leverkusen geboren. Von 1950-53 machte er zunächst eine Lehre als Fotolithograph, ehe er 1954 begann, an der Werkkunstschule Wuppertal Freie Malerei und Experimentelle Typographie zu studieren. Von 1955-56 war er Student an der École National Supérieur des Beaux-Arts in Paris und 1957 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf. Wolf Vostell lebt in Berlin und Malpartida de Càceres.
 
Vostell gehört zu den Gründungsvätern und beharrten Verfechtern der Fluxusbewegung. Nach der Entdeckung des Begriffs »dé-collage« im Jahre 1954 in Paris wird dieses Wort - abkratzen, trennen, lösen - zu Vostells persönlichem Kunstbegriff. Reste von Plakatwänden verbindet er mit den Spuren und Fragmenten von Ereignissen in seinen Fotoüberarbeitungen und Objektbildern. Erste Happenings finden bereits 1958 statt und beziehen Publikum und oft den gesamten Stadtraum in die Aktion mit ein. 1962 initiiert Vostell zusammen mit Nam June Paik, George Maciunas und anderen die ersten »Fluxus internationale Festspiele Neuester Musik« in Wiesbaden. Bereits seit den fünfziger Jahren arbeitet Vostell auch mit Autoteilen und TV-Geräten in seinen Décollagen und bezieht so die alltagsbestimmenden Objekte der Industriegesellschaft in seine künstlerische Arbeit ein. Viele seiner Happenings und Aktionen bereitet Vostell in Zeichnungen, Collagen und Skizzen oder in Textfragmenten und Notierungen vor. Es entstehen bereits seit den frühen sechziger Jahren zahlreiche Videoarbeiten. Vostells Dé-collage-Aktionen schränken sich nicht auf die Verformungen, Verfremdungen oder Übermalungen von Objekten, sondern dehnen sich in den elektronischen Raum aus: Er integriert Fernseher in seine Arbeit, deren Sender er bewusst verzerrt einstellt oder deren Bildschirm er einbetoniert. Betonierungen sind vor allem bei großformatigen Arbeiten und Kunstwerken im Stadtraum wichtiges Mittel der Bearbeitung. In den letzten Jahren entstehen mehrere Großskulpturen und Projekte.
 
Einzelausstellungen (Auswahl)
 
1961 Galerie »Le Soleil dans la Tête«, Paris
1963 Galerie Parnass, Wuppertal; Smolin Gallery, New York
1966 Galerie René Block, Berlin
1974 Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris
1975 Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Neue Nationalgalerie, Berlin
1978 Museo de Arte Contemporaneo de Madrid, anschließend Fundació Joan Miró, Barcelona; Fundação Calouste Gulbenkian, Lissabon
1980 Los Angeles Institute of Contemporary Art, Los Angeles; Kunstverein Braunschweig
1992 »Vostell '92«, Rheinisches Landesmuseum, Bonn, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Stadtmuseum, Köln, Museum Morsbroich, Leverkusen, Städtische Kunsthalle, Mannheim, Städtisches Museum Mülheim in der Alten Post, Mülheim
1993 »Vostell LEBEN = KUNST = LEBEN«, Kunstgalerie Gera
1994 Utopische Stadtprojekte, Galerie Rafael Vostell, Berlin
1995 »Neue Arbeiten«, Galerie Joao Guaita, Palma de Mallorca
1996 »Drei Grazien & Blauer Zyklus«, Galerie Fine Art Rafael Vostell, Berlin
 
Gruppenausstellungen (Auswahl)
 
1975 »Art Cologne«, Messehallen, Köln
1977 documenta VI, Kassel
1983 São Paulo Bienal, São Paulo
1987 »Mythos Berlin«, Staatliche Kunsthalle, Berlin
1990 Biennale di Venezia, Venedig
1995 3. Biennale de Lyon, Lyon
1996 »Face à l'Histoire«, Musée National d'Art Moderne, Centre Georges Pompidou, Paris
1997 »Video Sculptures in Germany 1963-1993«, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent; »Deutschlandbilder«, Martin-Gropius-Bau, Berlin

[Frauke Syamken, 1997]

  • Cover der Publikation »MultiMediale 2«
    • Heinrich Klotz (Hg.)
    • MultiMediale 2
    • Karlsruhe, 1991
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »MultiMediale 3«
    • Heinrich Klotz (Hg.)
    • MultiMediale 3
    • 1993
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »Contemporary Art«
  • Cover der Publikation »Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland«
  • Cover der Publikation »Die algorithmische Revolution«
  • Cover der Publikation »Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM-Sammlung«
  • Cover der Publikation »Medien Kunst Netz 2 / Media Art Net 2«
    • Rudolf Frieling und Dieter Daniels (Hg.)
    • Medien Kunst Netz 2 / Media Art Net 2
    • Springer, Wien und New York, 2005
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch und Englisch
    • http://www.medienkunstnetz.de 

      Aktuelle Diskurse der Medienkunst im internationalen Kontext: das Buch zur Onlineplattform »Medien Kunst Netz«. Ein Netzwerk von Kuratoren und Autoren lokalisiert...

  • Cover der Publikation »Exit. Ausstieg aus dem Bild«
    • Exit. Ausstieg aus dem Bild
    • 2005
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch
    • Das ZKM I Museum für Neue Kunst zeigt den Ausstieg aus dem Bild

      Erstmals zeigt das Museum für Neue Kunst nach seiner Integration in das ZKM I Zentrum für Kunst und Medientechnologie mit einer Neupräsentation der Sammlungen einen der...

  • Cover der Publikation »40jahrevideokunst.de – Teil 1«
    • Rudolf Frieling und Wulf Herzogenrath (Hg.)
    • 40jahrevideokunst.de – Teil 1
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2006
    • Ausstellungskatalog, CD-ROM/DVD
    • Sprache: Deutsch
    • Das neue Standardwerk zur Videokunst in Deutschland – mit Ausschnitten der wichtigsten Arbeiten auf DVD.

      Die Videokunst ist zu einem der einflussreichsten Genres der Kunst des 20. Jahrhunderts avanciert. »40 Jahre Videokunst in Deutschland...

  • Cover der Publikation »40yearsvideoart.de – Part 1 (English)«
    • Rudolf Frieling und Wulf Herzogenrath (Hg.)
    • 40yearsvideoart.de – Part 1 (English)
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2006
    • Ausstellungskatalog, CD-ROM/DVD
    • Sprache: Englisch
    • Das neue Standardwerk zur Videokunst in Deutschland – mit Ausschnitten der wichtigsten Arbeiten auf DVD.

      Die Videokunst ist zu einem der einflussreichsten Genres der Kunst des 20. Jahrhunderts avanciert. »40 Jahre Videokunst in Deutschland...

  • Cover der Publikation »40jahrevideokunst.de – Teil 1 / 40yearsvideoart.de – Part 1«
  • Cover der Publikation »Syntax des Sehens. Die Videosammlung des ZKM«
    • Marlene Angermeyer-Deubner und Peter Weibel (Hg.)
    • Syntax des Sehens. Die Videosammlung des ZKM
    • Kehrer, Heidelberg, 2006
    • Sammelband
    • Sprache: Deutsch
    • Die ZKM Videosammlung umfasst um die 1400 Titel und zählt damit zu einer der größten und wichtigsten Sammlungen ihrer Art. In der vorliegenden Publikation stellen übergreifende Texte das Schaffen der Protagonisten der Sammlung in einen zeitlichen...

  • Cover der Publikation »El discreto encanto de la tecnología / The Discreet Charm of Technology«
  • Cover der Publikation »Car Culture«
    • Peter Weibel (Hg.)
    • Car Culture
    • 2011
    • Ausstellungskatalog, Sammelband
    • Sprache: Deutsch
    • Die Ausstellung »Car Culture. Medien der Mobilität« und das vorliegende Buch zeigen erstmals die Parallelentwicklung der physischen und virtuellen Mobilität, beziehungsweise Kommunikation, von Hertz bis zum Handy, vom Automobil bis zum Mobilfunk...

  • Cover der Publikation »Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs«
    • Elke aus dem Moore, Matthias Flügge und Matthias Winzen (Hg.)
    • Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs
    • Kehrer, Heidelberg, 2014
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
    • In der Ausstellung »Weltreise« des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) zeigen Matthias Flügge und Matthias Winzen eine Auswahl aus dessen international sehr erfolgreichem, innerhalb Deutschlands aber kaum bekanntem Bestand zeitgenössischer...

  • Cover der Publikation »Sounds«
    • Sounds
    • 2010
    • Ausstellungsbroschüre
    • Sprache: Deutsch
  • Cover der Publikation »Kunst der Gegenwart. Museum für Neue Kunst«
  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 4«
    • Mediagramm Nr. 4
    • 1991
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    •   ""Medienkunst – Tod der Kunst?" Ein internationales Künstlersymposium und Höhepunkt der »Multimediale 2«" S. 1
        "Ministerpräseident Teufel beim...
  • Cover der Publikation »Mediagramm Nr. 7«
    • Mediagramm Nr. 7
    • 1992
    • Zeitschrift / Serie
    • Sprache: Deutsch
    • Ludger Hünnekens und Christian Marquart "Editorial" S. 2
      Dieter Daniels "Der elektronische Horizont. Randbemerkungen zum Video &...
  • Cover der Publikation »Iconoclash«
    • Bruno Latour und Peter Weibel (Hg.)
    • Iconoclash. Beyond the Image Wars in Science, Religion, and Art
    • MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2002
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • This book is a most comprehensive anthology about the image wars, as it joins for the first time different cultures from West to East, different epochs from Middle Ages to modernism, different practices from science to art, in the search for an...

  • Cover der Publikation »Beuys Brock Vostell«
  • Cover der Publikation »Iconoclash. Jenseits der Bilderkriege in Wissenschaft, Religion und Kunst«
  • Cover der Publikation »Sounds (English)«
  • Cover der Publikation »Beuys Brock Vostell«: rote Schrift auf schwarzem Grund, drei Schwarzweißfotos.
    • Peter Weibel (Hg.)
    • Beuys Brock Vostell
    • Hatje Cantz, Ostfildern, 2016
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Deutsch
    • "Umso besser können wir eine sinnvoll-schlagkräftige Publikation BBV (Beuys Brock Vostell) vorbereiten mit viel Text, ebenfalls Plakat. Lass uns etwas Zeit dafür."

      – Wolf Vostell in einem Brief an Bazon Brock, 24. Dezember 1964

      ...

  • Buchcover mit einem Ausschnitt von Fernand Legers Gemälde »Constructeurs« (1951)
    • Eckhart Gillen, Peter Weibel (Hg.)
    • Art in Europe 1945–1968. Facing the Future
    • Lannoo, Tielt, 2016
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch
    • Der Zweite Weltkrieg zerstörte auch die Kunstwelt. »Facing the Future: Art in Europe 1945–1968« zeigt, wie Künstler wie Henri Matisse, Pablo Picasso, Ossip Zadkine, Henry Moore, Renato Guttuso, Fernand Léger, Yves Klein, Gerhard Richter und...

  • Blaues Cover mit weißer Schrift.
    • Fundaçâo Eugénio de Almeida (Hg.)
    • Inter[in]venção / Inter[in]vention
    • 2013
    • Ausstellungskatalog
    • Sprache: Englisch und Portugiesisch
    • Peter Weibel O museu: entre a Arca de Noé e o hedge fund / The Museum: Between Noah's Ark and Hedge Fund 9
      Claudia Giannetti Inter[in]venção...
Logo ZKM | Kosmos schließen