Presseservice

Wir freuen uns über Ihren Besuch – gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung!

Als PressevertreterIn erhalten Sie kostenfreien Eintritt in unsere Museen und zu unseren Veranstaltungen. Gegen Vorlage Ihres gültigen Presseausweises erhalten Sie an der Infotheke eine Pressekarte sowie eine umfangreiche Pressemappe zu Ihrer Information. Sie möchten regelmäßig von uns über bevorstehende Ausstellungen oder Veranstaltungen für Ihre Berichterstattung informiert werden? Wir nehmen Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.

Presseunterlagen

Für Ihre redaktionelle Berichterstattung stellen wir Ihnen gerne Presseunterlagen zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach an untenstehende E-Mail-Adresse oder laden Sie aktuelle Unterlagen direkt herunter: Presseunterlagen.

Nutzungsbedingungen Pressebilder und Filmmaterial

Für Ihre aktuelle Berichterstattung stellen wir Ihnen auf unserer Webseite Bild- und Filmmaterial zum kostenfreien Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierbei, dass deren Verwendung gemäß den AGB einen im engeren inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit der jeweiligen Ausstellung miteinschließt. Bitte geben Sie auch in jedem Fall die angegebene Bildunterschrift und das Copyright an. Eine Beschneidung oder sonstige Veränderung der Bilder ist nicht zulässig.

Für anderweitige Nutzungszwecke (kommerzielle Nutzung, wissenschaftliche Vorträge oder ähnliches) treten Sie bitte mit uns in Kontakt, um mögliche Fragen, wie etwa Nutzungs- und Urheberrechte, zu klären. Wir stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.

Genehmigung von Audio-, Foto- und Filmaufnahmen

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Berichterstattung eigene Audio-, Film- oder Fotoaufnahmen wünschen, setzen Sie sich bitte vorab mit unseren MitarbeiterInnen der Abteilung Kommunikation und Marketing in Verbindung.

Interviewanfragen

Sie möchten ein Interview mit dem Vorstand, KuratorInnen oder den ausstellenden KünstlerInnen führen? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon und wir koordinieren gerne einen Termin.

Presseverteiler & Presseservice

Felix Brenner