Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Presseservice

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Gern stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter den nebenstehenden Telefonnummern oder E-Mail-Adresse. Unsere Öffnungszeiten haben wir auf unserer Besucherinfo-Seite zusammengestellt.

Als PressevertreterIn erhalten Sie kostenfreien Eintritt in unsere Museen und zu unseren Veranstaltungen. Gegen Vorlage Ihres gültigen Presseausweises erhalten Sie an der ZKM_Infotheke eine Pressekarte sowie eine umfangreiche Pressemappe zu Ihrer Information.

Lorenzstraße 19

Tel: +49 (0) 721/8100-1220; oder -1821
Fax: +49 (0) 721/8100-1139
E-Mail: presse@zkm.de

Presseunterlagen

Für Ihre redaktionelle Berichterstattung stellen wir Ihnen gern Presseunterlagen zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach an nebenstehende E-Mail-Adresse oder laden Sie aktuelle Unterlagen hier runter: Presseunterlagen

Nutzungsbedingungen Pressebilder und Filmmaterial

Für Ihre aktuelle Berichterstattung stellen wir Ihnen auf unserer Webseite Bild- und Filmmaterial zum kostenfreien Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierbei, dass deren Verwendung gemäß den AGB einen im engeren inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit der jeweiligen Ausstellung miteinschließt. Bitte geben Sie auch in jedem Fall die angegebene Bildunterschrift und das Copyright an. Eine Beschneidung oder sonstige Veränderung der Bilder ist nicht zulässig.

Für anderweitige Nutzungszwecke (kommerzielle Nutzung, wissenschaftliche Vorträge oder ähnliches) treten Sie bitte mit uns in Kontakt, um mögliche Fragen wie etwa Nutzungs- und Urheberrechte zu klären. Wir stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.

Genehmigung von Audio-, Foto- und Filmaufnahmen

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Berichterstattung eigene Audio-, Film- oder Fotoaufnahmen wünschen, setzen Sie sich bitte vorab mit unseren MitarbeiterInnen der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung.

Interviewanfragen

Sie möchten ein Interview mit dem Vorstand, Kuratoren oder den ausstellenden Künstlern führen? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon und wir koordinieren gern einen Termin.

Logo ZKM | Kosmos schließen