Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Besucherinnen vor einer 3,5 Meter hohen, rötlich leuchtenden »kosmischen« Leuchtskulptur.

HONG New Media Art Collection

Dauer
2017–2020
Beschreibung

Das ZKM etabliert mit der chinesischen New Media Arts Foundation eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel des künstlerisch-wissenschaftlichen Austausches und des Aufbaus einer gemeinsamen Sammlung internationaler Medienkunst. Der HONG Media Art Fund ist ein zunächst auf drei Jahre angelegter Ankaufsfonds, mit dessen Mitteln die HONG Media Art Collection entwickelt werden wird. Das Anliegen des Gründers der New Media Art Foundation, CHAI Zhikun, sowie des ZKM ist es, die öffentliche Anerkennung und die soziale Funktion von Medienkunst zu fördern, die wissenschaftlich Auseinandersetzung mit ihr zu stärken und ihre Weiterentwicklung und Erhaltung zu unterstützen.

Als Geschäftsführerin der New Media Art Foundation wurde Frau SHEN Tianshu berufen. ZHANG Ga, Medienkünstler Kurator und Distinguished Professor an der China Central Academy of Fine Arts, und Peter Weibel, Vorstand des ZKM, sind die Kuratoren der Sammlung.

Mit dieser Partnerschaft erweitert ZKM sein internationales Profil, teilt und erweitert sein Fachwissen auf dem Gebiet der elektronischen Künste und stärkt seine Handlungsfähigkeit als sammelnde Institution.

Organisation / Institution
The New Media Art Foundation / ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Team
Logo ZKM | Kosmos schließen