Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Kopf Über - Fotomontage von: Carsten, Fabrizio, Hülya

Kopf Über 2015/2016

»Kopf Über 2015/16« legte seinen Fokus in der Arbeit mit den Jugendlichen auf die allseits beliebten Computerspielen, welche in ihrer künstlerischen, aber teils auch kritischen Form und Gestalt bereits seit Beginn des ZKM fester Bestandteil des Ausstellungsprogramms sind.

Gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen aus dem Kinder- und Jugendhaus Oststadt entstand ein eigens gestaltetes Game, welches inhaltlich auf das ZKM, sein Gebäude, seine Personen und Themen aufbaut. Diese Inhalte wurden von den TeilnehmerInnen auf Erkundungstouren durch das ZKM erarbeitet, aufgenommen und über das Spiel zusammen mit individuellen Komponenten in der Sprache der Jugendlichen zum Ausdruck gebracht. Programmiertechniken, gestalterische Grundlagen bis hin zu Fotografie und Video, spielten dabei eine wesentliche Rolle.

»WTF – Wilfriede To Freedom« ist ein Jump And Run Spiel im und über das ZKM. Wilfriede, ein Museumsbesucher in Form einer Kugel, muss in fünf Levels gegen Außerirdische antreten, die ihm und dem ZKM die Farben gestohlen haben. Nur wer die Aliens und Bigboss, den Endgegner, besiegt, kann Wilfriede und dem ZKM ihre bunte Gestalt zurückerobern.

Die Abschlusspräsentation des Spiels fand am 03. April 2016 im ZKM statt. Gäste, Projektteilnehmer und –partner hatten hier die Möglichkeit das Game zum ersten Mal ausgiebig zu testen. Wer diese Chance verpasst hat, kann dies nun in der Ausstellung ZKM_Gameplay nachholen, wo das Spiel einen eigenen Platz bekommen hat!

 
Jugend holt dem ZKM die Farben zurück

Begeisterte Gamer entwickeln eigenes Computerspiel / Wissen wird an Ältere weitergegeben
Der Artikel erschien am Mo, 04.04.2016 in »Badische Neueste Nachrichten«. > Download

Wilfriede springt durchs Museum

Sieben Jugendliche haben ein Retro-Computerspiel entwickelt
Der Artikel erschien am Di, 05.04.2016 in »Die Rheinpfalz«. > Download

Projektpartner
Logo ZKM | Kosmos schließen