Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Ein Mann steht vor einer 360°-Ansicht aus gelben Blitzen

ZKM_PanoramaLabor

Forschungs- und Präsentationsplattform im ZKM_Foyer

Beschreibung

Zentraler Schwerpunkt der Forschung und Produktion des Instituts für Bildmedien ist die Entwicklung innovativer Hardware- und Softwarelösungen für künstlerische Projekte. Zu den aktuellen Entwicklungen zählt die PanoramaTechnologie – ein Displaysystem, das aus einer speziellen Projektionsumgebung, dem PanoramaScreen, und einem eigens entwickelten Softwaresystem zur Bespielung der Umgebung, der Panorama Display Software, besteht. Mit Ausstellungen am ZKM sowie nationalen und internationalen Präsentationen, mit Vorträgen und Seminaren gibt das Institut periodisch Einblick in diesen Arbeitsbereich.

Aufgrund der großen Resonanz seitens der interessierten Öffentlichkeit und des Fachpublikums wurde 2009 im ZKM ein permanentes Forum für die PanoramaTechnologie etabliert: das ZKM_PanoramaLabor [Ort-LINK] im Foyer des Hauses. Angesiedelt wurde das Labor in dem Raum, in dem bislang die seit geraumer Zeit veraltete und nicht mehr funktionsfähige Simulationsplattform des Instituts untergebracht war. Das Labor dient zum einen als öffentliche Präsentationsplattform, in der in loser Folge künstlerische Arbeiten und Forschungsprojekte, die mit Hilfe der PanoramaTechnologie realisiert wurden, zu sehen sind. Darüberhinaus wird es als Entwicklungsumgebung für neue künstlerische Projekte und innovative Anwendungen genutzt, die im Rahmen von Forschungskooperationen am Institut entstehen.

Eröffnet wurde das PanoramaLabor [Ort-LINK] am 1. Mai 2009 mit der erstmaligen Präsentation des Forschungsprojektes »Cloud Browsing«, einer interaktiven Installation die sich thematisch auch in die zeitgleich im ZKM | Medienmuseum [LINK] eröffnete Ausstellung »YOU_ser 2.0: Celebration of the Consumer« fügte.

Impressum
Projektteam

Projektleitung ZKM: Bernd Lintermann

Kooperationspartner

Projektpartner: Land Baden-Württemberg (Förderprogramm Informationstechnik – BW-FIT); Projection Design

Logo ZKM | Kosmos schließen