Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Buchcover mit einem Ausschnitt von Fernand Legers Gemälde »Constructeurs« (1951)

Art in Europe 1945–1968. Facing the Future

Buchcover mit einem Ausschnitt von Fernand Legers Gemälde »Constructeurs« (1951)
Buchcover mit einem Ausschnitt von Fernand Legers Gemälde »Constructeurs« (1951)
Publikationstyp
Ausstellungskatalog
Verfasser / Herausgeber
Eckhart Gillen, Peter Weibel (Hg.)
Verlag, Ort
Lannoo, Tielt
Jahr
2016
Inhalt

Der Zweite Weltkrieg zerstörte auch die Kunstwelt. »Facing the Future: Art in Europe 1945–1968« zeigt, wie Künstler wie Henri Matisse, Pablo Picasso, Ossip Zadkine, Henry Moore, Renato Guttuso, Fernand Léger, Yves Klein, Gerhard Richter und Lucian Freud das Trauma von 1940–1945 und des Kalten Kriegs verarbeiteten und begannen, neue künstlerische Wege zu erforschen.

Das Referenzwerk umfasst rund 400 Werke von 150 Künstlern und vereint zum ersten Mal die Nachkriegskunst West- und Osteuropas. In erhellenden Texten zeigen Experten die verschiedenen Entwicklungen und Bewegungen, von der Trauer der ersten Nachkriegsjahre bis zur britischen Pop-Art und der politischen Kunst, die zu den Revolutionen der späten 1960er-Jahre führte.

Mit Texten von Sven Beckstette, Kurt De Boodt, Marie-Ange Brayer, Daniel Bulatov, Alexandra Danilova, Paul Dujardin, Karl Eimermacher, Sergey Fofanov, Eckhart Gillen, Daria Mille, Margit Rosen, Anda Rottenberg, Eduardo Subirats, Peter Weibel, Sarah Wilson, Ekaterina Yurevna Andreeva und Slavoj Žižek.

 

Inhalt

_______________________________________________________________________________________

 
Eckhart Gillen, Peter Weibel Europe after the Rain. The Dialectic of Trauma and Revival in European Art  from 1945 to 1968  
Peter Weibel Art in Europe after 1945  
Eduardo Subirats Trauma & Träume. “Cours, camarade, le vieux monde est derrière toi”  
Kurt De Boodt, Paul Dujardin The Assaulton the Art Institute. From Occupation to Occupation at the Centre for Fine Arts  

_______________________________________________________________________________________

I. Prologue: The End of War

 
Eckhart Gillen We Were Never More Free. Testimonies to the War in the Art of the 1940s  
Sarah Wilson Writing the Disaster. Trauma and Reconstruction in Post-war France  

_______________________________________________________________________________________

II. Mourning and Memory

 
Eckhart Gillen Pictures of Pain  
Karl Eimermacher Vadim Sidur  
Daniel Bulatov Ecce Homo. Reflecting the Experience of War through Christian Iconography in European Art of the 1940s and 1950s  
Anda Rottenberg Negotiating Freedom. Polish Art 1944–1970  

_______________________________________________________________________________________

III. Cold War

 
Sergey Fofanov Picasso. Hard to be a God  
Ekaterina Yurevna Andreeva The War, the Cold War, Soviet Ideology and Nonconformism  
Eckhart Gillen The Cold War of the Arts I. Monument to the Unknown  Political Prisoner and Memorial to the Buchenwald Concentration Camp  
Eckhart Gillen The Cold War of the Arts II. Realismo versus Socialist Realism  
Sven Beckstette 1958. The Fight against Nuclear Death in the Visual Arts in East and West Germany  
Eduardo Subirats Palomares by Jorge Castillo  

_______________________________________________________________________________________

IV. New Realisms

 
Alexandra Danilova

In the Gap between Art and Life. Pop Sensibility in European Art. 1950-1960s

 

_______________________________________________________________________________________

V. New Idealisms

 
Daria Mille Zone ZERO. A European Network of Friends  
Margit Rosen New Tendencies  
Daria Mille The Art of Exact Ideas. Impulses from Science in Unofficial Russian  Art  
Margit Rosen

The Secret Revolution. Cybernetics and the Visual Arts

 

_______________________________________________________________________________________

VI. 1968: The End of Utopia?

 
Marie-Ange Brayer Architectural Utopias.1950-1968. The Destruction of the Object  
Eckhart Gillen An End to Reality. Situations and Interventions beyond Art  
Eckhart Gillen Marcel Broodthaers and Harald Metzkes. On the Futility of the Aesthetic Improvement of the World  
Slavoj Žižek What Does Europe Want? Epilogue  

 

Impressum
Gunther De Wit, Sarah Theerlynck (BOZAR) (Koordination)

Sprache
Englisch
Beschreibung
496 S., 29 x 26 cm, Hardcover
ISBN
978-9401437080
Herstellung / Körperschaft / Ausstellung
BOZAR, Brüssel; ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe; Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin
Sponsoren

Europäische Union (Programm Creative Europe), Königreich Belgien, Flandern, Außenministerium der Bundesrepublik Deutschland, Baden-Württemberg Stiftung

Logo ZKM | Kosmos schließen