Bernhard Leitner: .P.U.L.S.E.

Räume der Zeit / Spaces in time

Cover der Publikation »Bernhard Leitner: .P.U.L.S.E.«

Publikationstyp
Sammelband
Verfasser / Herausgeber
Peter Weibel (Hg.)
Verlag, Ort
Hatje Cantz, Ostfildern
Jahr
2008
Inhalt

„Ton-Räume sind nicht einfach Räume, in denen Tone oder Klange zu hören sind, vielmehr erzeugen Töne und Klänge erst den Raum und schaffen dessen besondere Eigenschaften. Hörerlebnisse können nicht nur eine besondere Erfahrung des äußeren, umgebenden Raumes ermöglichen, sie können auch den Körperraum als »inneren« Raum erfahrbar machen. Bernhard Leitners Werk führt zu Qualitäten des Klanges (von Raum), die im Strom der Reize verborgen bleiben, und es zeigt Möglichkeiten sinnlicher Erfahrung, die kaum bewusst sind, weil sie verloren wurden oder weil sie schon als Möglichkeiten unbekannt geblieben sind.“ (Cathrin Pichler) 

Bernhard Leitner (*1938) gilt als Pionier und zählt heute zu den international profiliertesten Künstlern auf diesem neuen Gebiet der zeitbasierten bildenden Kunst. .P.U.L.S.E. dokumentiert seine Skulpturen, Architekturen und Installationen vorwiegend aus den letzten zehn Jahren. Eine beigelegte DVD umspannt den Zeitraum von 1971 bis heute.

Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
207 S. : zahlr. Ill. + 1 DVD
ISBN
978-3-7757-2047-2
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe

Künstler/innen

Über die Herausgeber/innen