Journey

Thatgamecompany – 2012

Eine Spielfigursteht in der Wüste vor einem Berg, darüber steht der Schriftzug »Journey«

»Journey« ist ein preisgekröntes Independent Game. Die SpielerInnen steuern eine namenlose Figur durch eine nicht näher bestimmte Wüstenlandschaft. Das Ziel wird offensichtlich von einem Berg gebildet, der sich geheimnisvoll am Horizont abzeichnet. Während der Reise durch die Wüste treffen die SpielerInnen auf eine zweite Figur in der Spielumgebung. Es handelt sich dabei um die Repräsentation einer anderen, realen aber anonymen Person, die über das Internet ins gemeinsame Spiel gebracht wird. Die Figuren können nicht miteinander reden, sondern sich nur durch wortlose Rufe miteinander verständigen. Durch Teamwork gelangen schließlich beide Figuren an das Ende des Spiels – Ziel des Spiels ist die Reise selbst.

Der Komponist Austin Wintory wurde für seinen Soundtrack zu »Journey« für einen Grammy in der Kategorie »Visuelle Medien« nominiert. Eine solche Nominierung wurde zuvor nur Filmen zuteil. Mit »Journey« kam zum ersten Mal ein Computerspiel in die engere Auswahl für den wichtigsten Musikpreis der Welt.

Text von Stephan Schwingeler

 

zkm_Gameplay Ausstellung
Weitere Informationen zur Ausstellung.