WTF – Wilfriede Till Freedom

Erec Bastian, Nico Krüger, Sven Kuhner, Bastian Pieper, Marcel Schünmann, Ramazan Toplugedik, Rifat Toplugedik, Maxie Götze, Max Kosoric, Fanny Kranz und Heiko Wolf – 2016

Der Blick geht über die Schulter einer Person, die vor einem Laptop sitzt

Wilfriede, ein Museumsbesucher in Form einer Kugel, muss in fünf Level gegen Außerirdische antreten, die dem ZKM die Farben gestohlen haben. Besiegt werden die Aliens in bekannter Jump’n’Run Tradition durch einen gekonnten Sprung auf deren Köpfe oder mit einer Schusswaffe. Am Ende wartet der Endgegener – der »Bigboss«. Kannst du dem ZKM seine Farbe zurückerobern? Entstanden ist das Werk in einem Workshop für Jugendliche am ZKM. Idee, Story und Grafiken haben die Jugendlichen selbst entwickelt.

Die Protagonistin wurde in Anlehnung an den Leiter des Jugendhaus Oststadt »Wilfriede« getauft. Die futuristischen Hintergründe wurden anhand von Fotos der markanten ZKM-Architektur nachgezeichnet.

 

zkm_Gameplay Ausstellung
Weitere Informationen zur Ausstellung.