Drifting, Browsing, Cruising
Eine gerenderte Grafik in Lilatönen, sie zeigt eine verschattete Felsenlandschaft in einem Gebäude.
Do, 08.04.2021 – Mi, 30.08.2023
Online
Eintritt frei

Zur Online-Plattform

Mit dem ZKM als Untersuchungsort, wird Theodoulos Polyvious und Eleni Diana Elias Online-Erweiterung ihrer VR–raumbezogenen Installation zu einem Ort, an dem Ritual, Ideologie und Architektur verschoben werden, um das Nicht-Religiöse, das Sexuelle und das Alltägliche im Gespräch mit der ideologischen Architektur des Museums selbst zu reflektieren.

Die symbolischen und materiellen Grenzen des Museums werden neu verhandelt und laden die Betrachter:innen ein, innerhalb dieser neu konfigurierten Räume neue Wege des Kompromisses zu finden.

»Fantastic Confabulations« ist eine Online-Plattform für virtuelle, aber räumliche Ausstellungen, die auf architektonischen Motiven des Gebäudes basieren und die derzeit vom ZKM | Karlsruhe genutzt wird. Die Plattform ist im Wesentlichen ein Labor, das darauf abzielt, neue Modi der räumlichen und narratologischen Produktion in Bezug auf das Ausstellungswesen und die Produktion von Raum zu generieren.

In Übereinstimmung mit dem Forschungsvorhaben des gastgebenden Projekts »Beyond Matter«, das die virtuelle Bedingung in der Bildenden Kunst erforscht, untersucht die Plattform die Relevanz von Kunst und Architektur in einer digitalen Ära und die Art und Weise, wie ihre prädeterminierte Beziehung die Vorstellung von Grenzen, Begrenzungen und ergonomischen Faktoren in Bezug auf den Raum herausfordern kann, um zu Werkzeugen für eine politische Desorganisation zu werden, die Modi des Queering hervorbringen, die homogene Normativität durchbrechen.

Theodoulos Polyviou und Eleni Diana Elia sind derzeit Artists–in–Residence am ZKM | Hertz-Labor. Sie wurden im Rahmen des Kooperationsprojekts Beyond Matter eingeladen.

Drifting, Browsing, Cruising – die vergangene Installation auf dem ZKM Museumsbalkon

Vom 08.07.–01.08.2021 war die Installation vor Ort am ZKM zu besichtigen. Die symbolischen und materiellen Grenzen des Museums wurden neu verhandelt und luden die Betrachter:innen ein, innerhalb dieser neu konfigurierten Räume neue Wege des Kompromisses zu finden. Die simultane Verwendung des Kopfhörerpaares ermöglichte es den Benutzer:innen, einander zu begegnen und sich auf körperloses Driften einzulassen, das die Vorstellungen von Präsenz und Verkörperung herausfordert.

Ausstellungsteam

Felix Koberstein: Kuratorische Assistenz
Manfred Hauffen: Technische Leitung

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Mitfinanziert vom Programm Creative Europe der Europäischen Union