James Bridle

Citizen Ex

Screenshot der website »www.citizen-ex.com«
Künstler/innen
James Bridle
Titel
Citizen Ex
Browser based
Themenbereich
#AlgorithmicGovernance
Hashtag
#QuantifiziertesSelbst
Jahr
2015
Medium / Material / Technik
Onlineprojekt

Jedes Mal, wenn wir uns mit dem Internet verbinden, bewegen wir uns durch Zeit, Raum und unzählige Rechtsvorschriften. Informationen werden von unserem Computer in die ganze Welt und von dort aus zurückgesendet. Diese Informationen werden an vielerlei Stellen gespeichert und nachverfolgt und dazu benutzt, Entscheidungen hinsichtlich unserer Person zu treffen und über unsere Rechte zu bestimmen. Diese Entscheidungen werden von individuellen Personen, Firmen, Staaten und Maschinen getroffen, in vielen Ländern und zahllosen gerichtlichen Zuständigkeitsbereichen. Citizen Ex informiert uns darüber, wo diese Stellen sind.

Unsere Algorithmic Citizenship (Algorithmische Staatsangehörigkeit) zeigt, wie wir uns dem Internet darstellen, nämlich als Datensammlung, die sich über viele Staaten erstreckt und an jedem Ort mit einem immer anderen Status der Staatsbürgerschaft und unterschiedlichen Rechten verbunden ist. Eines Tages werden wir vielleicht alle so leben, wie wir es im Internet tun. Bis dahin gibt es Citizen Ex.

Die Dokumentation des Werkes ist online verfügbar.