Begreifen wir die Welt gemeinsam neu!

Join the Polyphony!

Zu sehen ist ein großes Netz aus Fäden in einem weißen Raum. Mehrere Personen stehen in diesem Raum und berühren diese Fäden.

Wir leben in einer Welt, die sich täglich verändert. Vieles ist komplex und widersprüchlich noch dazu. Aber genau diese Vielfalt der Stimmen ist es, die uns in einer offenen, demokratischen Gesellschaft trägt und als ganze Menschen vorwärtsbringt.

Der Medienkünstler und -theoretiker Peter Weibel hat das ZKM seit den 1990er-Jahren zu einer globalen Plattform für Kunst, Medien, Technologie und Gesellschaft aufgebaut. Nun übernimmt Alistair Hudson die Leitung und öffnet das ZKM für interlokale Debatten und Kreativität. Der Brite versteht Kulturinstitutionen als Orte des kollektiven Dialogs und definiert künstlerische und kuratorische Prozesse im Sinne des »useful museum« als Motoren gesellschaftlicher Veränderung. Er fordert uns auf, die Welt gemeinsam neu zu begreifen.

Die ZKM-Kampagne »Polyphony!« lädt dich dazu ein, gemeinsam mit uns in die Zukunft zu blicken. Was erwartest du vom ZKM, von neuen medialen Welten, von der Kunst und der Technologie von morgen? Join the Polyphony!

Voices @ ZKM

»Polyphony!« lässt viele unterschiedliche Stimmen zu Wort kommen, die das ZKM schon jetzt zu einem offenen und polyphonen Ort machen. Wir laden euch dazu ein, über die kommenden Monate internationale Künstler:innen, ZKM-Mitarbeitende und Besucher:innen in und aus Karlsruhe zu erleben – und eure eigenen Spuren zu hinterlassen!

Zur Kampagne

Eine bunte Spur vor einem orange-blauen Hintergrund