Peter Weibel, Christian Lölkes

Die Welt als Datenfeld

Installationsansicht »Die Welt als Datenfeld«
Künstler/innen
Peter Weibel, Christian Lölkes
Titel
Die Welt als Datenfeld
Themenbereich
#Codierung #AlgorithmicGovernance
Hashtag
#Software #Hardware #BigData
Jahr
2018
Medium / Material / Technik
Daten-Installation

In der Ausstellung vom 01.09.2018 bis 02.06.2019

Die große Zahl von elektronischen Schnittstellen wie Smartphones, Computer oder Bildschirme in Arztpraxen, Wohnungen, Büros, an Börsen, Flughäfen und Bahnhöfen, welche die Menschen täglich umgeben, zeigt deutlich, dass die Navigation mithilfe von Sonne, Mond und Sternen schon seit langem durch satellitengestützte Navigation und andere Instrumente ersetzt wurde. Der Mensch im digitalen Zeitalter navigiert nicht mehr anhand der Sterne und dem Lauf der Sonne, sondern lässt sich von digitalen Geräten leiten, die ihre Informationen von Mobilfunkmasten am Horizont und Satelliten am Himmel bekommen. Die Installation Die Welt als Datenfeld konfrontiert uns auf übersteigerte Weise mit diesem Datenfeld, das uns rund um die Uhr umgibt.

Datenfelder sind omnipräsent. Alle Informationen, die sich durch unsere Interaktionen im Netz und in der realen Welt ergeben, sammeln sich auf über 40 Bildschirmen, die als Datenwolke über dem Lichthof 8 im ZKM schweben.