Klangnetz Köln
Sa, 13.03.1999 20:30 Uhr CET, Konzert
Kölner Clubabend mit Mouse on Mars, Pluramon, F.X.Randomiz, Holosud, Markus Schmickler

An diesem zweiten Club-Abend (nach der »Modulations«- und Drum’n’Bass-Veranstaltung im September '98) präsentiert das ZKM | Institut für Musik und Akustik die eigenwilligen Klanglandschaften des jungen Köln-Düsseldorfer Untergrunds: Zwischen Electronica, Ambient, Electronic Listening und »Tanzflur« bewegen sich diese sechs Rheinländer in fünf verschiedenen Formationen mit Improvisationen an Synthesizern, Samplern, Drumcomputern, Effektgeräten, Eigenbauelektronik, Gitarre und Schlagzeug.
Die Arbeiten des Kölner Kompositionsstudenten Markus Schmickler für 4-Kanal-Raumklang stehen in ihrer rhythmuslosen Klangflächenorientierung sehr nahe an zeitgenössischer »E«-Computermusik. Sie kontrastieren mit den wilden verspielten Soundtüfteleien von F.X. Randmiz und Holosud, während Pluramon (der Name ist eine Anspielung auf eine Passage in Stockhausens »Hymnen«) mit Gitarre und Schlagzeug ein wenig an Can oder Tortoise erinnern. Als Top-Act des Abends gastiert die in Clubkreisen gefeierte Gruppe Mouse on Mars, die durch die Kombination ausgefallener, »glasig-weicher« Klangspiele mit clubtauglichem Groove eine besonders anregende Massage der Ohr-und Beinmuskulatur vornimmt.
Die Live-Acts verbindet ihre Nähe zum Kölner Underground-Plattenladen und -Label »A-Musik« sowie Experimentalität und ein prägnanter Sound aus eigenwilligen Rhythmuskonstruktionen und ungewöhnlichen, soundorientierten Klangsphären zwischen Störgeräuschen, Piepen, Blubbern, analogen Verformungen und digitalem Clipping. Beats und Sounds entstehen häufig aus der Kultivierung von Fehlern, Geräuschen, Störfeldern und der gezielten Überforderung der benutzten Technologie. Die klanglichen Ergebnisse dienen allerdings nicht dem Schock, sondern erzeugen ein homogenes Fließen, in dem herkömmliche Songstrukturen verwischen.
Kooperationspartner
"Klappe Auf"