Eleanor Selfridge-Field: Natürliche und künstliche Komposition. Historische und philosophische Aspekte
Mo, 15.11.1999 19:00 Uhr CET, Vortrag

Prototypen algorithmischer Komposition aus der Zeit, als es noch keine Computer gab, stehen im Mittelpunkt dieses Vortrages. Verschiedene Kompositionskonzepte aus dem 17. Jahrhundert bis heute werden vorgestellt und in Beziehung gesetzt zur Europäischen Geschichte und Philosophie. Dabei werden eine Reihe Deutscher Philosophen (Leibniz, Hegel, Schenker, u.a.) zitiert, um die Entwicklung der Arbeitsweisen mit algorithmischer Komposition zu untersuchen. Die Thesen werden illustriert durch Musikbeispiele, die in einem US-amerikanischen Experiment zur Stil-Simulation entstanden sind. Der Zuhörer kann selbst entscheiden, ob die Simulationen von spezifischen musikalischen Stilen an das Niveau der Ausgangsmodelle von Bach oder Mozart heranreichen. Eleanor Selfridge-Field ist Professorin für Musik an der Standford Universität in Kalifornien, USA, Spezialgebiet musikalische Informatik. Sie ist Herausgeberin von »Beyond MIDI: The Handbook of Musical Codes« (MIT Press 1997) und Mitherausgeberin des Jahrbuches »Computing in Musicology«. Im Bereich historische Musikwissenschaft beschäftigt sie sich mit der Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts.

[Vortrag in englischer Sprache]