Ron Kuivila: Open Sources
Notation and Realization in New Media
Fr, 24.03.2000 19:00 Uhr CET, Eröffnung

[Vortrag in englischer Sprache]

„Angesichts der gegenwärtigen Schnelllebigkeit unserer Umwelt haben Projekte der neuen Medien eher die Kurzlebigkeit von 'Performances' als die Beständigkeit von 'Werken'. Man muss sich nur einmal den Boom und die Pleiten von CD-Rom Projekten vor fünf Jahren vor Augen halten, um festzustellen, dass eine schnelle Entwicklung auch einen schnellen Alterungsprozess mit sich bringt. EAT's 'Nine Evenings', aus dem Jahre 1966 ist Präzedenzfall. Die Technologie, für Serien entwickelt, war nur für einige Zeit verfügbar. Jedoch teilte man die Meinung, dass die Konzepte dieser Projekte langlebiger sein könnten. Sie könnten für spätere Zeiten bewahrt werden, nicht um Vergangenes wiederaufzubauen, sondern um eine neue Realisierung innerhalb eines späteren techno-kulturellen Kontexts zu ermöglichen.“ (Ronald Kuivila)

Der Vortrag erörtert die vorgefundenen Fälle und Möglichkeiten und behandelt die Arbeit im Zentrum von Notation und Realisation.

Organisation / Institution
ZKM

Mitwirkende