Anders als bei konventioneller Computeranimation basiert die »Mimesis« auf physikalischen Modellen, mit denen visuelle Objekte gestaltet werden können. Sie ermöglicht es dem Benutzer, z.B. die Deformationen komplex und exakt zu kontrollieren und den Bewegungen der Objekte durch gesturale Manipulation ein expressives Moment in Echtzeit hinzuzufügen. Die Software- Programme »Mimesis« (visuelles Modellieren) und »Genesis« (akustisches Modellieren) beruhen auf denselben Konzepten - so entsteht eine neue Verbindung zwischen den visuellen und akustischen Werk zeugen: akustisch entwickelte Modelle können visuell weiter verarbeitet werden und umgekehrt. Annie Luciani wirkte an der Entwicklung von »Mimesis« und »Genesis« am Institut ACROE in Grenoble mit.
- Organisation / Institution
- ZKM
Begleitprogramm
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- Mi, 02.08.200019:00
- Jeffrey Shaw: Interactive Visualisation
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Eröffnung
Kubus
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- Fr, 05.05.200016:00
- Mimesis
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Eröffnung
Kubus
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- Di, 29.02.200018:00
- Kiyoshi Furukawa: Darstellung des musikalischen Wissens
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Vortrag
Seminarraum Musik, 2.OG
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- Di, 22.02.200018:00
- Jaroslaw Kapuscinski: Thoughts on Audio-visual Composition
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Vortrag
Seminarraum Musik, 2.OG