Surfkult
Das Jugend-Internetprojekt des ZKM
Sa, 05.04.2003 17:00 Uhr CEST, Vortrag

Sieben Jugendliche im Alter von dreizehn bis fünfzehn Jahren starteten vor einem Jahr zusammen mit der ZKM | Museumskommunikation das ambitionierte Experiment, eine Internetplattform für Jugendkultur und Jugendkunst zu schaffen. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Selbstbestimmung der Jugendlichen. Sie bestimmen die Inhalte und die Gestaltung des Projekts selbst und finden Ausdrucksformen, die sich nicht an den gängigen, von Erwachsenen für Jugendliche gemachten Internetseiten orientieren.

www.surfkult.de unterteilt sich in mehrere Themenbereiche, denen man ansieht, dass sie von verschiedenen Persönlichkeiten gestaltet wurden. Die Jugendlichen verzichten dabei auf »Allerweltssoftware« wie z. B. Frontpage von Microsoft und schreiben HTML-Quelltexte selbst. Sie verfassen Berichte, testen Software und Spiele und durchforsten das Internet nach interessanten Informationen und Bildern.

Die Bereiche Computerspiele, Fantasy, Software, Bücher, japanische Manga und Anime, Webcam, Chat und Forum sind schon verwirklicht. Andere Themenbereiche wie Film, Animation und Musik werden zur Zeit entwickelt.
Die Rubrik »Spezial« wird monatlich ein neues Thema haben und startet mit einer Bildergalerie, die momentan die Surfkultaktion »Zertrümmerung eines Computers vor dem ZKM« dokumentiert. Alle anderen Rubriken werden in Zukunft kontinuierlich erweitert und mit neuen Beiträgen aktualisiert.