produced@ 2.0 – Lautsprecherkonzert
Konzerthighlights aus 10 Jahren ZKM | Institut für Musik und Akustik
Sa, 28.04.2007 16:00 Uhr CEST, Konzert

 

Mit der Reihe »produced@« präsentiert das ZKM | Institut für Musik und Akustik zum Jubiläum »10 Jahre ZKM im Hallenbau A« exemplarische, aktuelle Kompositionen und Werke aus seinen Archiven, durch die die Bandbreite der künstlerischen Produktion des Instituts demonstriert wird.

 

Programm

Lautsprecherkonzert


Seit der Gründung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie sind zahlreiche rein akusmatische Werke entstanden, für deren Wiedergabe der Klangdom ganz neue Möglichkeiten der Verräumlichung bietet. Die Werke bieten einen fundierten Einblick in die Produktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik. Johannes Goebel war der erste Leiter des Instituts und ein Pionier der deutschen Computermusik. Der Tubist Melvyn Poore verbindet auf brillante Weise die Akustik seines Blasinstruments mit den Möglichkeiten der elektronischen Mittel. Die Karlsruher Komponistin und Installationskünstlerin Sabine Schäfer kartographiert in ihrem Werk scheinbar vertraute Musiken und Geräusche zu klanglichem Neuland.

Johannes Goebel »Après les Grand Tours« (1993)

Ramón González-Arroyo »De l’Infinito Universo et Mondi« (1996)

Bojidar Spassov aus dem Zyklus »Fiato continuo« (2005)

Sabine Schäfer »Topophonie Nr. 4« (1997/2007)

Melvyn Poore »Study In Moving Sounds« (1994)

Fr 27.04. ZKM_Musikbalkon, 16–20 Uhr, Eintritt frei
Sa 28.04. ZKM_Musikbalkon, 16–20 Uhr, Eintritt frei
So 29.04. ZKM_Musikbalkon, 14–18 Uhr, Eintritt frei

Marion Galut: »Le violon virtuel«
Zwei von einem Computer in Echtzeit berechnete Bilder werden in 3-D-Technik auf eine Leinwand projiziert. Ein virtuelles, räumlich wahrnehmbares Instrument entsteht vor dem Auge der Betrachtenden.
 

Organisation / Institution
ZKM