On. Hall A 1997
18.10.2007 – 18.10.2007
Jahrelang war das ZKM mit seinen Instituten und Abteilungen über die Stadt Karlsruhe verteilt. Im Oktober 1997 konnten diese endlich vereint in das renovierte Gebäude der Industriewerke Karlsruhe, den sogenannten Hallenbau A, einziehen.
Das langersehnte Ereignis wurde mit einem großen Eröffnungswochenende und der gleichzeitig stattfindenden »Multimediale 5« gefeiert. Die Ausstellung in der ZKM_Medialounge erinnert mit Originaldokumenten und Filmen der Eröffnung an diese fulminante Inbetriebnahme unter dem Motto »ON« vor genau 10 Jahren.
Welche Aufmerksamkeit das umfangreiche Programm mit Aufführungen, Diskussionen und Vorträgen damals erhielt wird an Hand dieses Materials deutlich. Höhepunkte waren unter anderem das Eröffnungskonzert mit Kraftwerk und die Präsentation der neuen Museen, wozu Plakate und Publikationen erschienen sind. Ergänzend lassen Fotos und Filme die von Euphorie und Aufbruchsstimmung gekennzeichnete Atmosphäre der Eröffnung wieder lebendig werden.
Impressum
Organisation / Institution
ZKM | Mediathek