Sound Art @ Het Apollohuis
01.12.2010 – 28.02.2011
Die Archiv-Ausstellung widmet sich dem fast zwei Jahrzehnte langen Schaffen des »Het Apollohuis« in Eindhoven/Niederlande. Dort wurden von 1980 bis 1997 Künstler in zahlreichen Ausstellungen und Installationen, Performances und Konzerten präsentiert und kunsttheoretische Debatten geführt. Unter der Leitung seiner Gründer Paul und Hélène Panhuysen wurde das Haus zum wichtigen Zentrum der Avantgarde zwischen bildender Kunst und Musik.
 
Seit 2009 befindet sich das Archiv von »Het Apollohuis« mit zahlreichen Ton-, Text- und Bilddokumenten am ZKM und wird dort wissenschaftlich erschlossen, dokumentiert und bewahrt. Im Sommer 2011 erschien in der Edition ZKM »milestones« bei WERGO mit »Sound Art @ Het Apollohuis« die erste CD der neuen Reihe. Sie macht bisher unveröffentlichte Ausschnitte von Konzert- und Performance-Aufnahmen wichtiger Künstlerinnen und Künstler aus der gesamten Zeitspanne der Existenz von »Het Apollohuis« hörbar.
Website
http://soundart.zkm.de/het-apollohuis
Impressum
Organisation / Institution
ZKM | Mediathek