Media Literacy Days
Medienbildung früh beginnen
Mi, 12.10.2011 9:30 Uhr CEST, Symposium

Wie kann ein bewusstes und verantwortungsvolles Nutzungsverhalten in Kindergarten und Grundschule gefördert werden, wie der aktive und kreative Umgang mit Medien? Welche Orientierungshilfen brauchen Kinder in der Medienwelt, um sich dort kompetent und zunehmend selbstständig zu bewegen?


Diese und andere Fragen möchte die zentrale Auftaktveranstaltung der regionalen Medienkompetenztage beantworten. Am 12. Oktober 2011 werden im ZKM | Karlsruhe aktuelle Entwicklungen der Mediennutzung von Kindern aufgezeigt und Anregungen zur Förderung einer umfassenden Medienkompetenz angeboten. In diesem Jahr lautet das Motto »Medienbildung - früh beginnen«.

Programm

10.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Dr. Margret Ruep, Ministerialdirektorin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

10.30 Uhr »Mit offenen Augen und Ohren - Medienbildung früh beginnen«
Prof. Dr. Norbert Neuss, Justus-Liebig-Universität Gießen

11.30 Uhr »Wir sind das Kindermedienland Baden-Württemberg«
Vorstellung von Projekten und Initiativen aus Baden-Württemberg

Moderation: Franziska Thees, SWR

12.15 Uhr Mittagspause
Aus der Praxis: Initiativen und Organisationen im Kindermedienland Baden-Württemberg informieren an Ständen über aktive Medienarbeit mit Kindern

13.30 Uhr – 15.30 Uhr Thematische Foren:
»Bilder zum Sprechen bringen«
»Achtung, die Mäuse sind los!«
»Bilder auf Knopfdruck«
»Ein Netz für die Grundschule«

Der qualifizierte und eigenverantwortliche Umgang mit Medien ist für Kinder und Jugendliche heute eine Schlüsselqualifikation für den späteren Erfolg in Beruf und Gesellschaft. Deshalb hat die Landesregierung in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), dem SWR, dem Landesmedienzentrum (LMZ) und der Medien - und Filmgesellschaft Baden-Württemberg das »Kindermedienland Baden-Württemberg« ins Leben gerufen. Mit dieser landesweiten Medienkompetenz-Initiative werden die zahlreichen Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt, ergänzt sowie eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Medienbildung und -erziehung geschaffen. Im Internetportal www.kindermedienland-bw.de finden Eltern, Erziehungsverantwortliche und Lehrkräfte einen umfassenden Überblick über das engmaschige Netz an kompetenten Ansprechpartnern und Aktivitäten im Kindermedienland Baden-Württemberg.

Website
http://www.kindermedienland-bw.de/
Kooperationspartner

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Sponsoren

Staatsministerium Baden-Württemberg

Audio