Rememberemember. Wilson’s Waco-Watermill-World
Fr, 09.12.2011 18:00 Uhr CET, Filmvorführung
»Wilsons Welt ist den kleinen Häusern ähnlich, die man aus seinen Theaterinszenierungen und Kunstwerken kennt. Es sind Häuser ohne Tür. Man kann nicht hinein und nicht heraus kommen. Heidegger hätte sie als ›Häuser des Seins‹ bezeichnet.« (Sacha Goldman)

Anlässlich Robert Wilsons 70. Geburtstag produzierte Filmemacher Sacha Goldman im Auftrag des ZKM | Karlsruhe den Film »Rememberemember. Wilson’s Waco-Watermill-World« über den amerikanischen Theater- und Opern-Regisseur sowie Medien-Künstler Robert Wilson, der u. a. schon mit Marina Abramović, Lou Reed und Tom Waits zusammengearbeitet hat.

Robert Wilson ist durch zahlreiche Ausstellungen und Projekte seit vielen Jahren eng mit dem ZKM verbunden. So waren 2010 beispielsweise seine »Video Portraits« in einer Ausstellung im ZKM | Museum für Neue Kunst zu sehen – eine Ausstellung, zu der eine umfangreiche Publikation des ZKM erschienen ist. Als Verwalter des Nachlasses des US-amerikanischen Künstlers Paul Thek war er in die im Jahr 2007 im ZKM realisierte Retrospektive involviert. Auch mit der Region verbindet Wilson einiges, so hat er mehrfach am Festspielhaus in Baden-Baden inszeniert.

Sacha Goldmans Film zeigt die künstlerische Welt des in Waco (Texas) geborenen Künstlers. Goldman lernte Wilson bereits 1971 kennen, als er seinen ersten Dokumentarfilm über das BITEF Theaterfestival in Belgrad drehte. Seitdem begleitet er das Werk des Regisseurs und Künstlers. 2010 entschied das ZKM daher, Sacha Goldman den Auftrag für die Produktion eines Films über Leben und Werk von Robert Wilson zu erteilen.
Organisation / Institution
ZKM

Mitwirkende