Ästhetik der Materialität II
Mi, 28.11.2012 – Mi, 06.02.2013, Vortrag
Ästhetik der Materialität –Teil 2

Die Vortragsreihe „Ästhetik der Materialität“ strebt an, die natürlich-künstliche (Um)Welt des Menschen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Dabei hat sie sowohl die sinnlich-aisthetische, medial vermittelte Wahrnehmungsweise von Materialität im Blick als auch deren künstlerische, literarische, philosophisch-theoretische sowie technisch-naturwissenschaftlich-industrielle Inszenierung bzw. Verarbeitung. Sie fragt sowohl trans- als auch interdisziplinär nach der Realität, Medialität und Potentialität materieller wie immaterieller Substanzen, die die Lebenswelt des Menschen konstituieren und beeinflussen: Was ist Materialie und Material aus physikalisch-technischer-gestalterischer Sicht? Welche Rolle spielen sie in der praktischen Realität des Alltags, in der Ökonomie- und Technikhistorie, in den Künsten, im ‚kollektiven Imaginären’? Die interdisziplinäre Behandlung dieser Fragen kann Aufschluss geben darüber, wie bestimmte Materialien kulturell eingeordnet wurden und werden und wie sich ihre verschiedenen ideellen und konkreten Funktionen zueinander verhalten.
 
Eine Kooperation zwischen der HfG Karlsruhe (PD Dr. Christiane Heibach, DFG-Projekt „Epistemologie der Multimedialität“) und dem Institut für Literaturwissenschaft des KIT (PD Dr. Carsten Rohde). Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie dem ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale des KIT und dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie.

Ort und Zeit der Veranstaltungsreihe (falls nicht anders bekannt gegeben): Vortragssaal des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Lorenzstr. 19, 76135 Karlsruhe oder Großes Studio der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Lorenzstraße 15, 76135 Karlsruhe, jeweils 18:15 Uhr.
 
Der Eintritt ist frei und es bedarf keiner Voranmeldung.

 

Termine und Vortragende

 
28.11.12 Univ.-Doz. Dr. Madalina Diaconu (Wien): Düfte: Materia subtilis der Lüfte
Ort: HfG, Großes Studio
 
12.12.12 Prof. Dr. Joachim Radkau (Bielefeld): Lehrmeister Holz: Mythen und Fakten eines 'deutschen' Stoffes
Ort: ZKM Vortragssaal
 
23.01.13 PD Dr. Carsten Rohde (Karlsruhe): Plastic Fantastic. Kunst - Stoffe
Ort: ZKM Vortragssaal
 
06.02.13 Prof. Dr. Thomas Macho (Berlin): So leicht wie Blei
Ort: ZKM Vortragssaal
Impressum
Kooperationspartner
HfG Karlsruhe (PD Dr. Christiane Heibach)
Institut für Literaturwissenschaft des KIT (PD Dr. Carsten Rohde)
 
Sponsoren
Deutsche Forschungsgemeinschaft
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft
Studium Generale des KIT
ZKM