Aleph Gitarrenquartett
Sa, 15.12.2012 20:00 Uhr CET, Konzert

Das Aleph Gitarrenquartett, bestehend aus Andrés Hernández Alba, Tillmann Reinbeck, Wolfgang Sehringer und Christian Wernicke, wurde 1993 gegründet und hat sich seither als ein Ensemble profiliert, das maßgeblich zur Schaffung eines zeitgenössischen Repertoires für vier Gitarren beiträgt. In enger Zusammenarbeit mit den vier Gitarristen erschließen zahlreiche KomponistInnen die klanglichen Möglichkeiten dieser Besetzung, die in den letzten Jahren gelegentlich durch die Zusammenarbeit mit GastmusikerInnen erweitert wird. Durch die Vergabe von Kompositionsaufträgen entwickelt das Aleph Gitarrenquartett sein Repertoire kontinuierlich weiter.

Die vier Musiker konzertieren regelmäßig auf Festivals Neuer Musik wie Maerz Musik (Berlin), ars nova (SWR), Eclat (Stuttgart), Steirischer Herbst (Graz), Warschauer Herbst, Archipel (Genf), Pan Music (Seoul) und Klangspuren (Schwaz). 2011 produzierte der SWR Baden-Baden die Aufnahme einer Portrait-CD des Aleph Gitarrenquartett, die beim Label NEOS erschienen ist.
Konzerte des Aleph Gitarrenquartett wurden von den Rundfunkanstalten wie SWR, ORF, BR, SR, Radio Suisse Romande, Polskie Radio, dradio und RTV SLO gesendet.

Das Aleph Gitarrenquartett führt eine enge Zusammenarbeit mit dem ZKM | Institut für Musik und Akustik. Es wird gefördert vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe, der Ernst von Siemens Musikstiftung, der Schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Goethe Institut und dem spanischen Ministerium für Kultur.

Organisation / Institution
ZKM
Sponsoren

Kulturbüro der Stadt Karlsruhe ; Ernst von Siemens Musikstiftung ; Schweizerische Kulturstiftung Pro Helvetia ; Goethe Institut ; Spanisches Ministerium für Kultur