The Origin of Noise − The Noise of the Origin
3D-Rausch-Konzert von Peter Weibel
Do, 25.04.2013 19:00 Uhr CEST, Konzert

Im Rahmen des diesjährigen internationalen Donaufestivals in Krems haben Peter Weibel und das ZKM ein 3D-Rausch-Konzert zur Uraufführung gebracht. Es handelt sich dabei um eine Versuchsanordnung über die Zukunft des Konzerts als interaktive, multimediale Plastik:

»Seit neuestem wissen wird, dass das Rauschen (Noise) des Fernsehbildschirms teilweise aus kosmischer Hintergrundstrahlung besteht. Nicht Keplers Sphärenharmonie, nicht der Sphärenklang bildet die Musik des Weltalls, sondern das Rauschen. [...] Dabei ist Rauschen nicht nur ein akustisches Phänomen, sondern auch ein visuelles. Es entsteht nicht nur durch Gegenstände, sondern auch durch den Menschen, den Beobachter. Rauschen ist ein interaktives Phänomen zwischen Material und Mensch, zwischen Welt und Mensch. 3D-Brillen ermöglichen dem Konzertbesucher zu sehen, wie das Rauschen sich im Raum formt. Fluten von Daten, Zahlen und Zeichen erzeugen akustisches Rauschen und akustisches Rauschen erzeugt visuelle Muster des Rauschens: Der Hörer erfährt eine neue Lektion der Bewusstseinserweiterung. Im digitalen Zeitalter sind wir alle nur Partikel im Datenmeer, Datenträger und Datenjäger. Wir sind selber Daten des Datenrausches.« (Peter Weibel)

Im Oktober wird das Konzert als Programmpunkt des 3D-Festivals BEYOND am ZKM | Karlsruhe ebenfalls zur Aufführung gebracht. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung (HfG), der Stadt Karlsruhe und dem ZKM präsentiert BEYOND Innovationen aus dem Bereich der raumprojizierenden Medien, künstlerische Installationen und Performances. Zudem informiert BEYOND über die aktuellen Entwicklungen im 3D- Bereich und dessen Zukunftsvisionen in den Bereichen Entertainment, Engineering und Education.

Organisation / Institution
Donaufestival Krèms Brûlée

Mitwirkende