AppArtAward 2013
Drei Preise stehen auf einem Sockel
Fr, 12.07.2013 20:00 Uhr CEST, Preisverleihung

App goes Art ⁄⁄ Art goes App: Apps sind zu einem populären Medium aufgestiegen und ein fester Bestandteil der heutigen mobilen Kultur geworden. Nicht nur Service-Applikationen, sondern ganz neue Kunstformen entstehen. Dieser Entwicklung trägt das ZKM zusammen mit dem CyberForum e.V. und ihre Partner Rechnung und verleiht zum dritten Mal den internationalen AppArtAward.

KünstlerInnen, GestalterInnen und EntwicklerInnen aus aller Welt hatten die Möglichkeit, vom 11. März bis 12. Mai 2013 ihre Entwicklungen einzureichen. Die Preise orientieren sich jeweils an den aktuellen technologischen Entwicklungen und spiegeln die innovativen Produktionen unter Entwicklern aus informationstechnischen Bereichen wieder. Alle drei Preise sind jeweils mit 10.000 € dotiert. Prämiert werden die besten Kunstwerke im App-Format für Smartphones und Tablets, die kreative Softwarelösungen in den Bereichen darstellen.
Die besten Apps werden nach der Preisverleihung in der Ausstellung »AppArtAward 2013 − Highlights« präsentiert.

Die Preisverleihung findet um 20 Uhr im ZKM_Medientheater statt. Für die passende musikalische Untermalung sorgt das DigiEnsemble aus Berlin, indem es Tablets und Smartphones in Musikinstrumente verwandelt. Im Anschluss an die Verleihung öffnet ab 22 Uhr die »App-Lounge«. Dort besteht für die BesucherInnen die Möglichkeit, sich mit den Gewinnern des AppArtAwards auszutauschen und die prämierten Apps auszuprobieren. Mit köstlichen »App«-eritifs klingt der Abend in entspannter Lounge-Atmosphäre aus.

Nähere Informationen zum DigiEnsemble unter: www.digiensemble.de

Die Kategorien

Künstlerischer Innovationspreis

Diese übergreifende Kategorie richtet sich an alle kreativen, innovativen App-Entwicklungen, die den künstlerischen Gestaltungsspielraum des Mediums nutzen.

Sonderpreis Crowd Art

Crowd Art bezieht sich sowohl auf das deterritorialisierte, vernetzte Cloud Computing, wie auf die kollektive Kreativität, die dadurch möglich wird. Crowd Art bezeichnet außerdem den Wechsel vom analogen Zeitalter der Produktion zum Zeitalter der digitalen Distribution. Apps auf mobilen Endgeräten sind die globale Versuchsstation für diese neue Kunstform.

Sonderpreis Augmented Reality Art

Anwendungen der Augmented Reality zeugen von einer besonderen Art computergenerierter Zusatzinformation. Virtuelle Objekte, die den Realraum überlagern, fügen der Realität eine weitere Dimension hinzu und erweitern unsere Möglichkeiten der Wahrnehmung. Die kreative Weiterentwickung dieser Technologie im mobilen Bereich steht im Fokus des Augmented Reality Art Award.


Initiatoren: ZKM | Karlsruhe und CyberForum e.V.
Medienpartner: ZEIT ONLINE
Internationale Partner: Goethe-Institut China, Goethe Institut Seoul
Förderer: Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe
Ein Projekt im: Software Cluster

Website
www.app-art-award.org
Organisation / Institution
ZKM ; CyberForum e.V.
Kooperationspartner

Zeit Online ; Goethe-Institut China ; Goethe Institut Seoul

Sponsoren

Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe