Marion Kalter. Silent Piece
Schwarz-Weiß Foto von Pierre Boulez im leeren IRCAM Paris
Mi, 27.11.2013 – So, 26.01.2014
In der Ausstellung »Silent Piece« werden Arbeiten der französischen Fotografin Marion Kalter (*1951) präsentiert. Über ein Vierteljahrhundert hinweg hat sie einzigartige Porträts von MusikerInnen, MusiktheoretikerInnen und Philosophen geschaffen, darunter Francis Bacon, Roland Barthes, Pierre Boulez, William S. Burroughs, John Cage, Jacques Derrida, Mauricio Kagel, Claude Levi-Strauss, Karlheinz Stockhausen, Susan Sontag, Wolfgang Rihm und Iannis Xenakis.
 
„Dieses Album von Marion Kalter durchzublättern, ist mehr als nur Porträts von Musikern zu betrachten, tote Landschaften zu sehen (Instrumente oder Partituren), es bedeutet, eine tiefe Verbindung mit der unergründlichen Welt der Musik und der Musiker einzugehen.“
(Pierre Boulez)
 
Zur Ausstellung wurde der Film »À la croisée des chemins de Pierre Boulez«(2013) von Sacha Goldman produziert. Er zeigt Boulez mit den Porträts von Marion Kalter, die seine Erinnerungen an Wegbegleiter und die Entwicklung der Neuen Musik wecken.