Dimensionless Illusion
Schwarze orthogonale Ornamente verteilen sich über einen ganzen Raum, der weiß gestrichen ist.
Do, 12.06.2014 18:00 Uhr CEST, Vortrag

Seit 1991 entwickelt Jerzy Olek sein Kunstprojekt »The Dimensionless Illusion« [Die dimensionslose Illusion]. Der Theoretiker und Künstler befasst sich bei seiner Arbeit mit dem Raum und dessen verschiedenen Erscheinungsformen, der Illusion und der Darstellung des Dreidimensionalen im zweidimensionalen Raum.

Bei seiner Arbeit widmet er sich immer wieder den Fragen nach der Wahrnehmung: Was sehen wir wirklich? Was ist Illusion? Was beeinflusst unser Sehen und die damit verbundene Begriffsbildung? Seine subjektive Vorstellung von Raum hält er in Zeichnungen, Fotografien, Spiegelungen, Grafik oder Computerausdrucken fest. Auf der Suche nach neuen Dimensionen erschafft er Objekte, komplexe visuelle Strukturen und Installationen, die er in einem Vortrag dem interessierten Publikum vorstellen wird.

Jerzy Olek ist nicht nur Theoretiker und Künstler, als welcher er bereits Teil zahlreicher Ausstellungen war, sondern auch Buchautor [»Moja droga do bezwymiaru« (2001), »Umożliwianie niemożliwemu« (2007) und »7 od/za/słon iluzji« (2013)] und Professor an der Akademie der Künste in Posen und der Hochschule für Sozialpsychologie in Breslau. Darüber hinaus betreibt er als Galerist seit 1977 die Galerie »Foto-Medium-Art«, die in Polen von besonderer Bedeutung ist.

Mitwirkende