andcompany&Co.: Orpheus in der Oberwelt. Eine Schlepperoper
Ein orangenes Quadrat mit Augen auf blauem Hintergrund. Rechts und links davon kleinere Quadrate
ARD Hörspieltage 2015
Do, 12.11.2015 16:00 Uhr CET, Hörspiel
Die Grenze der EU im Südosten ist der Fluss Evros. Dort trieb einst der Kopf des Orpheus – von den Mäanden in Stücke gerissen, nachdem er der Unterwelt entstiegen war. Heute ist der Evros eine der bestbewachten Grenzen Europas. Denn hier verlief bis vor kurzem die billigste aber auch gefährlichste Landroute für illegale Einwanderer in die EU. Nun kehrt Orpheus zurück an diese Grenze – in Gestalt des glücklosen Schleppers. Und wieder scheitert er bei dem Versuch, erfolgreich von einer Welt in die andere zu führen: Der Weg nach Europa wird zum Gang ins Totenreich.

In der »Schlepperoper« wird jene Figur besungen, die in der heutigen Berichterstattung nur als krimineller Typus auftaucht, während sie in den Zeiten des Kalten Krieges als Fluchthelfer verherrlicht wurde. Der Schlepper Orpheus ist eine Art moderner Dienstleister, der sein Gewerbe verteidigt und zugleich darauf besteht, dass der gewerbliche Aspekt nicht im Widerspruch zu höheren Idealen wie der Liebe steht. Dabei wird Orpheus’ »schöner Gesang«, als Belcanto Inbegriff der europäischen Oper, zu einem Abgesang auf die europäische Gegenwart.

Monteverdi und Gluck treffen auf Elektrosounds, Arien auf Appelle, Antike auf Aktualität: Assoziativ und analytisch befragt das Performance-Kollektiv andcompany&Co. den antiken Mythos im Hinblick unhaltbare Zustände von heute.

Mit: Claudia Splitt, Komi Mizrajim Togbonou, Irida Baglanea, Bora Balci, Georg A. Bochow u.a.
Text: Alexander Karschnia, Nicola Nord
Regie: Alexander Karschnia, Nicola Nord, Sascha Sulimma
Komposition: Sascha Sulimma
Produktion: WDR 2015

Mit anschließendem Frageforum auf dem ZKM_Musikbalkon.

Biographie

andcompany&Co. wurde 2003 von Alexander Karschnia, Nicola Nord und Sascha Sulimma als offenes internationales Netzwerk in Frankfurt/Main gegründet. andcompany&Co. entwickeln regelmäßig Theaterproduktionen, zuletzt das Stück »Archipel Google: Big Dada Revue«. »Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper« wurde als Hörspiel des Monats April 2015 ausgezeichnet.

Begleitprogramm